Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Bürgschaften für Unternehmen: Sicherstellung der Vertragserfüllung

Die Stabilität der Geschäftsentwicklung beruht auf der strikten Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen durch alle Parteien. Jedes Geschäftsprojekt, insbesondere ein umfangreiches und langfristiges, hat eine Chance auf Erfolg, wenn alle Arbeiten rechtzeitig, in hoher Qualität und vollständig abgeschlossen werden. Die Mitarbeiter müssen pünktlich bezahlt werden, und alle Lieferungen von Waren, Materialien und Ersatzteilen müssen genau gemäß den vertraglichen Bedingungen erfolgen. Im Geschäftsleben können jedoch unvorhergesehene Umstände, Liquiditätsengpässe, Firmenkonkurse und andere Probleme auftreten, die die Durchführung eines Projekts stören können.

Bürgschaften für Unternehmen sind ein effizientes und wirksames Instrument, um die Erfüllung von Verträgen im Großhandel, im Baugewerbe, im Maschinenbau, im Bergbau, in der grünen Energie und in vielen anderen Branchen sicherzustellen.

Bürgschafts­versicherungen sind Liquidität für Baugewerbe & Handwerker

Um sicherzustellen, dass ein Auftragnehmer seine Verpflichtungen gegenüber dem Auftraggeber tatsächlich erfüllen wird, wird ein Dritter, d. h. ein Bürge, hinzugenommen. Der Bürge ist in der Regel eine Versicherungsgesellschaft oder eine Bank. Der Bürge haftet für in der Bürgschaftsversicherungsvertrag festgelegten Verpflichtungen bis zu einem bestimmten Euro-Betrag. Eine Bürgschaft ist also nichts anderes als die Stellung von Sicherheiten durch einen vertrauensvollen und leistungsstarken Bürgen.

Werfen wir einen Blick darauf, wann Unternehmen eine Bürgschafts­versicherung abschließen können.

  • Anzahlungsbürgschaft. Der Auftraggeber, der eine Anzahlung geleistet hat, möchte sicher sein, dass er die Anzahlung zurückerhält, wenn der Auftragnehmer nicht alle vertraglich vereinbarten Leistungen erbringt (z. B. wenn er den Bau der Anlage aus irgendeinem Grund nicht fertig stellt).
  • Gewerbliche Mietkaution. Die Bürgschaft gewährleistet, dass der Vermieter sicher sein kann, dass er die fällige Miete vom Mieter erhält, auch wenn der Mieter knapp bei Kasse ist.
  • Vertragserfüllungsbürgschaft schützt den Auftraggeber für den Fall, dass der Auftragnehmer nicht alle vertraglich vereinbarten Arbeiten ausführt.
  • Gewährleistungsbürgschaft Bau
  • Mängelgewährleistungsbürgschaft
  • Rekultivierungsbürgschaft

Es gibt viele Arten von Bürgschaftsversicherungen, die auf jedes Unternehmensrisiko zugeschnitten werden können. Dieses Finanzinstrument ist sehr erfolgreich bei der Sicherung der Liquidität von Unternehmen, da sie keine erheblichen Geldbeträge als finanzielle Sicherheit für die Erfüllung von Verträgen einfrieren müssen. Stattdessen zahlt das Unternehmen nur ein paar Prozent auf den Bürgschaftsbetrag als Prämie an die Versicherungsgesellschaft.



22. April 2024 14:07