Rauchen am Ostsee-Strand: Hier ist das Rauchen verboten
Zugegeben: Viele Nichtraucher fühlen sich gestört, wenn sich passionierte Raucher ihre Zigarette am Strand auf der benachbarten Strandmatte entfachen. Schließlich gefährdet der Rauch sowohl die Gesundheit des Rauchers als auch des Passivrauchers.
Ein weiterer Nachteil: Raucher verteilen die Reste ihrer Zigaretten am Strand. Auf diese Weise verschmutzt nicht nur der Sandstrand, sondern die Zigarettenstummel gelangen in das Meer und tragen einen Teil zur Umweltverschmutzung bei.
Immer mehr Länder verbieten das Rauchen am Strand deswegen. Um Bußgelder zu vermeiden, sollten sich Raucher vor ihrem Urlaub umfassend informieren, ob das Rauchen erlaubt ist. Dies gilt auch für Strandabschnitte an der Ostsee. Doch wo an der Ostsee ist das Rauchen verboten?
Wo kann man im Urlaub noch rauchen?
Passionierte Raucher, die am liebsten zu Tabak und Zigaretten von Pall Mall greifen, möchten auch im Urlaub ihrer Leidenschaft nachgehen und Zigaretten konsumieren. Doch in vielen Urlaubsregionen gelten inzwischen Rauchverbote.
So verhängte Frankreich bereits ein Rauchverbot in öffentlichen Stadtparks. In Italien dürfen die Einwohner und Touristen nicht mehr im Supermarkt rauchen. Aber auch in Strandbereichen gelten in vielen Ländern Rauchverbote.
Gut zu wissen: Wer seinen Urlaub an der ruhigen Ostseeküste verbringt und sich am Strand eine Zigarette anzündet, begeht unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit und kann zur Kasse gebeten werden. Denn um Nichtraucher zu schützen und die Umwelt zu schonen, greifen auf einigen Inseln und in zahlreichen Städten Raucherverbote am Strand.
Urlaub an der Ostsee: Wo ist das Rauchen verboten?
Leuchttürme, Seebrücken, weiße Sandstrände, steile Küsten, idyllische Buchten und funkelndes Wasser: Allein im Jahr 2023 lockte die Ostseeküste 6,42 Millionen Besucher an. Denn die gewaltige Natur, die frische Luft und die kinderfreundlichen Strände überzeugen Touristen auf der ganzen Welt.
Raucher müssen seit einigen Jahren jedoch darauf achten, dass einige Strandabschnitte das Entzünden und den Genuss einer Zigarette untersagen. Doch wo gilt das Rauchverbot?
Teilweises Rauchverbot am Strand auf Rügen
Die größte deutsche Insel, die sich unmittelbar vor Stralsund befindet, kennzeichnet seit einem Jahrzehnt vor allem eines: rauchfreie Strandabschnitte. Hier ist es untersagt, einen Glimmstängel zu entzünden und zu rauchen.
Die Nichtraucher-Strandabschnitte erfreuen sich insbesondere bei Familien großer Beliebtheit. Hier können Eltern und Kinder ungestört Sandburgen kreieren, das kühle Nass genießen und sich sonnen – und zwar ohne Nikotinrauch in der Luft.
Rauchverbot in Rostock
Seit 2012 dürfen Raucher ihre Glimmstängel nicht mehr in den Aufhängen in derHöhen Düne und Warnemünde nutzen. Laut Aussagen der Stadt verbesserte sich in der genannten Zeit die Sandqualität. In allen anderen Bereichen ist das Rauchen weiterhin erlaubt. Allerdings wird darum gebeten, die Zigarettenstummel in den eigens dafür verteilten Aschenbechern zu sammeln und nicht im Sand auszudrücken.
Rauchverbot am Strand von Heiligendamm
Auch in Heiligendamm existiert ein Strandabschnitt, an dem das Rauchen von Zigaretten und Rauchalternativen verboten ist. Dabei handelt es sich um den Bereich zwischen dem Rettungsturm Nummer drei und der Heiligendammer Seebrücke.
Der beliebte Sandstrand verläuft in österlicher Richtung und bietet Familien mit Kindern optimale Voraussetzungen, um einen herrlichen Strandtag zu erleben. Im Hochsommer schützen die kultigen Strandkörbe vor einer Überhitzung.
Da die Wasserqualität in Heiligendamm hoch ausfällt, wurde diese zum 21. Mal mit der “Blauen Flagge” ausgezeichnet, einem Qualitätssiegel erster Güte. Ausgestellt wurde diese von der Stiftung für Umwelterziehung. Nur wenige Strände auf der Welt erhalten die “Blaue Flagge”.
Das Fazit – Ostseebereiche, an denen das Rauchen untersagt ist
Um die Umwelt und die Gesundheit der Anwesenden zu schützen, verhängen immer mehr Länder Rauchverbote, die auch an Strandabschnitten und damit unter freiem Himmel greifen.
Wer einen Urlaub an der Ostsee plant, sollte sich auch hier genau informieren, wo das Rauchen erlaubt ist. Untersagt ist das Entzünden und Nutzen einer Zigarette oder Rauchalternative zum Teil auf Rügen.
Darüber hinaus dürfen Raucher ihre Glimmstängel nicht mehr in Rostock zwischen der Höhen Düne und Warnemünde entzünden. Auch der Bereich zwischen dem Rettungsturm Nummer drei und der Heiligendammer Seebrücke ist eine rauchfreie Zone.
Quelle: Urlaubsziel - Anzahl der deutschen Ostsee-Urlauber 2023 | Statista
23. Februar 2024 15:41