Sommerurlaub 2024 auf Rügen planen
Obwohl klassische Ziele wie Spanien, Italien oder Griechenland im Sommer ein wenig mehr Sonne bieten, wird Rügen derzeit unter Urlaubern aus Deutschland immer beliebter. Das liegt womöglich an den stark gestiegenen Flugpreisen, die heute rund doppelt so hoch sind wie noch vor einigen Jahren. Abstriche muss man beim Sommerurlaub auf Rügen aber nicht machen – ganz im Gegenteil – die größte Insel Deutschlands bietet eigentlich alles, was das Herz begehrt.
Mehr als 60 Kilometer feinster Sandstrand, imposante Klippen und eine bezaubernde Landschaft sprechen für sich. Es gibt unzählige prachtvolle Seebäder, großartige Architektur, erholsame Kurorte und viele weitere Sehenswürdigkeiten. Ob Wassersport, lange Spaziergänge oder einfach nur die Seele baumeln lassen und die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten bewundern, Unterhaltung ist für jeden geboten.
Die Anreise ist aus dem Inland einfach und schnell
Dank hervorragender Anbindung gelingt die Anreise aus dem nördlichen Deutschland meistens innerhalb weniger Stunden. Von Berlin oder Hamburg aus sind es lediglich drei Stunden mit dem Auto oder mit der Bahn bis nach Stralsund, das die Insel Rügen mit dem Rest von Deutschland verbindet. Dort kann man dann auch die letzten Einkäufe tätigen oder in der örtlichen Spielbank spielen. Alternativ ist natürlich jederzeit eine Runde im Online Casino von NetBet möglich.
Doch selbst aus anderen Teilen Deutschlands dauert die Fahrt nach Stralsund oder Rügen nicht unzumutbar lang. So reist man beispielsweise aus München innerhalb von 8 Stunden an, was der exzellenten Verbindung zu verdanken ist. Speziell die neue ICE-Strecke bis nach Berlin hat die Fahrtdauer deutlich verkürzt. Ein Flug lohnt sich in den meisten Fällen nicht, weil allein die Anfahrt und das Boarding deutlich länger dauern. Urlauber sollten also entweder mit dem Auto oder mit der Bahn anreisen.
Im Nationalpark Jasmund die Seele baumeln lassen
Der Nationalpark Jasmund ist der kleinste Nationalpark Deutschlands, er beeindruckt aber dennoch durch seine bezaubernde Landschaft. Vor allem die strahlend weißen Kreidefelsen, die sich über der kristallblauen Ostsee erheben, sind absolut atemberaubend. Um das UNESCO-Weltnaturerbe in seiner ganzen Pracht zu erleben, empfiehlt sich eine Rundfahrt.
Auch die Aussichtsplattform des Königsstuhls bietet einen königlichen Blick über die gesamte Halbinsel von Rügen. Der Nationalpark beherbergt außerdem einen riesigen Buchenwald sowie zahlreiche seltene Pflanzen und Tiere. Wanderwege, Radrouten und geführte Exkursionen runden das Angebot ab – Besuchern wird also zu keiner Zeit langweilig.
Rügen bietet zahlreiche Resorts und Strände
Abgesehen vom sehr empfehlenswerten Nationalpark, überzeugt die Insel aber noch mit unglaublich vielen charmanten Orten. Dazu gehören vor allem die sonnigen Seebäder und die wundervollen Sandstrände.
Bergen
Bergen gilt oft als das Zentrum von Rügen, von dem aus man alle weiteren Teile erkunden kann. Die zerklüftete Stadt liegt auf einem Hügel und bietet Besuchern einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Beliebte Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die 1168 erbaute Abteikirche St. Marien und das farbenfrohe Fachwerkhaus Benedix-Haus. Touristen kommen ebenfalls hierher, um vom Ernst-Moritz-Arndt-Turm einen atemberaubenden Blick über die Insel und das Meer zu genießen.
Sellin
Das vornehme Ostseebad Sellin ist insbesondere bei elitären Urlaubern ausgesprochen beliebt. Neben den schönen Stränden ist es vor allem die atemberaubende Architektur mit ihren Jugendstilelementen, die Touristen wie ein Magnet nach Sellin zieht. Die beliebteste Sehenswürdigkeit Sellins, die inzwischen als Wahrzeichen Rügens gilt, ist die wieder aufgebaute historische Seebrücke von 1901.
Binz
Binz, das größte Seebad der Insel, bietet atemberaubende Natur und stilvolle Urlaubsatmosphäre. Es liegt ganz in der Nähe des Nationalparks Jasmund. Es hat wahrscheinlich die schönste und aufregendste Strandpromenade der Insel. Der Binzer Strand lockt zum Hochsommer jeden Tag Tausende von sonnenhungrigen Urlaubern an. Ein weiteres Highlight sind die vielen imposanten Herrenhäuser, die dem Ort ihren Charme verleihen.
Sassnitz & Kap Arkona
Die Stadt Sassnitz ist vor allem für ihre ruhige Lage und ihre bezaubernde Natur bekannt. Der Buchenwald gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist damit ein wunderschönes Ausflugsziel.
Das Kap Arkona ist der nördlichste Punkt von Rügen und die vielen Leuchttürme machen es zu einem der malerischsten und faszinierendsten Orte. Am Kap Arkona kann man auch das verschlafene Fischerdorf Vitt besuchen.
20. Dezember 2023 17:33