Inselliebe leicht gemacht - die schönsten Inseln an der Ostsee
Deutsche Touristen haben ein Herz für Inseln. Sie lieben es, sich auf dem vom Wasser umgebenen Eiland niederzulassen und die Ferien an einem der zahlreichen Strände zu genießen. Die Ostsee bietet vor allem für Familien die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit am Strand anzukommen. Eine echte Alternative zu all den EU-Inseln, die bei den beliebtesten Urlaubsorten ganz oben mit dabei sind.
Die Liebe zur Insel - das fasziniert Urlauber so
Bei den Deutschen ist der Leitsprung "reif für die Insel" eindeutig Programm. Ibiza, Mallorca, Kreta, Sardinien und Santorini sind nur einige der europäischen Inselhighlights, die vom Tourismus leben können. Doch wer gar nicht so weit hinaus möchte, findet an der Ostsee eine tolle Sammlung spannender Inseln, die wir nachfolgend etwas näher vorstellen möchten:
Rügen - die Familieninsel an der Ostsee
Ob in der Ferienwohnung, im Hotel oder auf dem Campingplatz, auf Rügen ist immer etwas los. Es ist die größte Ostseeinsel Deutschlands und sie umfasst zahlreiche Urlaubsregionen, die zu den Tourismus-Highlights im Land gehören. Orte wie Binz, Sellin und Sassnitz werden jährlich von Tausenden Menschen besucht, die Strände laden zum Sonnenbaden ein. Rügen ist ein Urlaubsparadies für jene, die sich vom Trend des Wanderurlaubs anstecken lassen und für jene, die mit der ganzen Familie einen Urlaub in Deutschland planen.
Usedom - die Insel mit dem XL-Strand
Was darf es sein? Lieber eine Ferienwohnung oder doch das Wohnmobil? Während diese Frage zu Streitigkeiten führen kann, sind sich bei einer Frage alle einig: Usedom hat den größten deutschen Strand und hier wird Erholung groß geschrieben. 45 Kilometer Küste erwarten die Besucher, zudem lockt eine 8,5 Kilometer lange Strandpromenade. Damit gelingt der Insel ein Rekord, in Europa gibt es keine längere Promenade. Zu den wichtigsten Urlaubsorten auf der Insel gehören Heringsdorf und Bansin, zwei Ostseebädern, die vom Tourismus leben.
Fehmarn - die einzige Insel im Bundesland Schleswig Holstein
Das als "grüne Insel" bezeichnete, drittgrößte Eiland Deutschlands lädt Touristen über die Fehmarnsundbrücke ein. Keine andere Insel ist aus Deutschland so schnell mit dem Auto erreichbar und so herrscht hier im Sommer reger Trubel. Die Fehmarner haben sich der Bewirtung ihrer Gäste verschrien, hier finden Groß und Klein abwechslungsreiche Erlebnismöglichkeiten und jede Menge Top-Unterkünfte.
Fehmarn gilt als das heimliche Paradies der Wassersportler, da hier zu jeder Jahreszeit eine gute Brise weht. Ideal für den Strandurlaub, wenn die tropische Sommerhitze der Mittelmeerinseln als zu warm empfunden wird. Die Insel ist aber auch für Naturliebhaber ein Highlight, denn das Meereszentrum, das Wasservogelreservat und das Naturschutzgebiet laden zum Verweilen in der Natur ein.
Fazit: Inselglück begeistert Millionen von Menschen
Ob Sizilien in Italien oder Rügen in Deutschland - Inselurlauber erfreuen sich großer Beliebtheit. Niemand weiß, ob es die Nähe zum Wasser ist oder die eindrucksvolle Natur, die für diesen Hype gesorgt haben. Klar ist aber, dass für viele Deutsche einmal im Jahr der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sie reif für die Insel sind. Statistisch gesehen sind Inselurlaube deutlich beliebter als Städtetrips, obwohl es auch hier einiges zu sehen gibt.
25. Oktober 2023 12:11