Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Ein schöner Garten für den Gartenurlaub

Gartenzeit anstatt Urlaubszeit

Viele Menschen treibt die jährliche Urlaubsplanung fast in den Wahnsinn. Wo soll es hingehen? Wie groß ist das persönliche Urlaubsbudget? Zwei Fragen, welche die Urlaubsplanung dominieren. Neben einer Urlaubsreise könnte aber auch ein gemütlicher Urlaub zu Hause infrage kommen. Einen großen Vorteil haben dabei Menschen mit einem eigenen Garten. Jeder Garten bietet eine individuelle Gestaltung. Ein Strandkorb für den Hund, ein Pool für die Kinder oder eine Holzterrasse zum Entspannen und Verweilen. Der eigenen Kreativität sind bei der Gartengestaltung keine Grenzen gesetzt. Tipps und Tricks sowie wertvolle Hilfsmittel verhelfen rasch zu einer grünen Wohlfühloase.

Umfangreiche Arbeiten zuerst erledigen

Um einem schönen Familienurlaub entgegenzublicken, sollte der Garten auf Vordermann gebracht werden. Das ist nicht schwer und mit wenigen Handgriffen erledigt. Mit einigen Hilfsmitteln lässt sich der heimische Garten rasch in eine grüne Wohlfühloase verwandeln. Wichtig ist eine strukturierte Vorgehensweise. Zuerst sollten umfangreichere Gartenarbeiten vorgenommen werden. Dazu zählt etwa der Heckenschnitt oder das Stutzen von Sträuchern, Büschen und Bäumen. Meist fällt dabei viel Grünschnitt an. Mithilfe von praktischen Gartengeräten wie einem Gartenhäcksler gehört dies der Vergangenheit an. Ein Gartenhäcksler ist immer dann sinnvoll, wenn viel Grünschnitt anfällt, wie bei den Überbleibseln des Heckenschnitts, bei Laub oder Geäst.


Ein Gartenhäcksler kann den entstehenden Abfall um bis zu 70 % reduzieren. Von Vorteil ist das für Menschen, denen nur eine kleine Biotonne zur Verfügung steht und die über keinen Komposter verfügen. Viele Gartenbesitzer kennen das Problem. Nachdem der Rasen gemäht wurde, ist die Biotonne voll. Für weitere Grünabfälle ist kein Platz mehr. Besonders ärgerlich wird es, wenn die Biotonne nur alle zwei bis vier Wochen geleert wird. Mithilfe eines Gartenhäcksler werden Grünabfälle reduziert. Das hat zum Vorteil, dass man direkt mehrere Arbeiten gleichzeitig verrichten kann. So geht die Gartenarbeit schneller und einfacher von der Hand. In wenigen Schritten hat man einen gepflegten und aufgeräumten Garten.

Der Feinschliff

Nachdem die Hecken, Sträucher und Bäume geschnitten und der Rasen gemäht wurde, beginnt der Feinschliff. Je nach Platzverhältnissen kann ein Bereich für einen Selbstversorgergarten abgetrennt werden. Sinnvoll ist die Integration von Hochbeeten. Sie sind platzsparend und schonen den Rücken. Das selbstständige Anziehen von Obst und Gemüse schont außerdem die Haushaltskasse.

Ein weiterer Gestaltungstipp sind pflegeleichte Pflanzen. Sie benötigen wenig Wasser und verzeihen kleine Pflegefehler. Es gibt sowohl pflegeleichte Blühpflanzen als auch Hecken und Sträucher. Durch den geringen Pflegeaufwand bleibt mehr Zeit zum Entspannen übrig. Bei der Bepflanzung können die Kleinsten helfen.

In neuem Glanz erstrahlen lässt den Garten zudem eine neue Terrasse. Besonders beliebt ist die Verarbeitung von Europaletten. Sie können die Bodengrundlage bilden, zu Loungemöbeln verarbeitet und nach Belieben gestrichen werden. Vorteile von Europaletten sind die Vielseitigkeit sowie der günstige Preis. Ebenfalls möglich ist der Bau eines Hochbeetes aus Europaletten.

Familienzeit im Garten

Um Geld zu sparen, ist die eigene Kreativität gefragt. Während der Auszeit stellen DIY-Projekte tolle Aktivitäten für Groß und Klein dar. Die Kleinen können aber auch bei der Gartenarbeit helfen. Für die persönliche Entwicklung ist die Zeit an der frischen Luft entscheidend. Gleichzeitig lernen Kinder den Umgang mit Pflanzen und deren Pflege. Die Nutzung von Gartengeräten wie einem Gartenhäcksler ist natürlich den Erwachsenen vorbehalten.

6. Juli 2023 18:36