Der Gott Zeus: wer er ist und die Geschichte seiner Geburt
Zeus ist der wichtigste und mächtigste Gott in der Mythologie des antiken Griechenlands. Die Menschen glaubten, dass die Welt dank dieses Gottes begann, nach den Gesetzen der Gerechtigkeit zu leben. Dieser Gott hat das Weltbild der Menschen und ihre Lebenseinstellung radikal verändert. In der Antike wurde er mit dem Liebhaber, Helden, großen Krieger und Herrscher der Welt in Verbindung gebracht. Die Griechen sahen in ihm einen Mann mit einem langen Bart und einem kräftigen Körper. Symbole des Zeus waren: Blitz, Zepter, Adler und Stier.
Der Vater von Zeus https://whoiszeus.de/ war der Titan Kronos und seine Mutter war Rhea. Nachdem die Entthronung von Kronos vorausgesagt wurde, begann er, alle Babys zu verschlingen, die seine Frau Rhea zur Welt brachte. Also aß er fünf Söhne und Töchter. Als Rhea mit ihrem sechsten Kind schwanger ist, beschließt sie, Kronos einen in Windeln gewickelten Stein zu schenken, und flieht mit Zeus in Begleitung von Kuriten nach Kreta.
Zeus hat seine gesamte Kindheit auf der Insel Kreta verbracht. Schon in jungen Jahren zeichnet er sich durch seine Stärke und Intelligenz aus. Er wird von einer heiligen Ziege mit Milch und Honig gefüttert und wächst dadurch schnell heran. Zeus wurde von der Nymphe Melissa aufgezogen. Wenn Zeus weinte, schlugen die Kuriten ihre Trommeln, damit Kronos das Weinen nicht hören konnte.
Zeus: sein Weg zur Macht
Nachdem Zeus erwachsen geworden war, beschloss er, seine Brüder und Schwestern zu befreien. Zeus gab seinem Vater einen Zaubertrank, der ihn alle verschluckten Kinder wieder erbrechen ließ. Es folgte ein großer Krieg zwischen den Titanen und den Göttern, der mehr als 10 Jahre dauerte. Es wurde viel Blut vergossen. Am Ende wurde beschlossen, dass Zeus und seine Geschwister die Welt regieren sollten. Dies war die dritte Generation der Götter.
Der Kampf zwischen den Olympiern und den Titanen fand statt, bevor es überhaupt einen Menschen gab. Zu Zeus schlossen sich auch andere Helden an im Kampf gegen seinen Vater, die unter Kronos gelitten hatten. Zuerst befreite Zeus seine Brüder und Schwestern, die von seinem Vater verschlungen worden waren. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Metida. Sie bereitete einen Trank zu, und nachdem sie ihn getrunken hatte, würgte Kronos alle verschluckten Kinder wieder aus. Zeus führt dann alle Götter an und besiegt Kronos. Alles trug dazu bei, dass Zeus ihn besiegte. Zeus wird in seinem Kampf gegen Kronos von dem einäugigen Zyklopen und den hunderthändigen Riesen unterstützt, die von ihnen aus dem Tartarus befreit wurden. Da sie auf Befehl von Kronos hier gefangengehalten wurden, erklärten sie sich bereit, sich Zeus anzuschließen. Die Zyklopen konstruierten einen Blitz für Zeus. Sie wurde zu seiner Hauptwaffe. Für Poseidon fertigten die Zyklopen einen Dreizack an. Am Ende waren die Götter Sieger.
Zeus' Ehefrauen und Geliebten
Den Legenden nach hatte Zeus viele Liebesbeziehungen. Er hatte sowohl offizielle Beziehungen als auch außereheliche Affären.
Seine erste legale Ehe war mit Metoda. Mit ihrer Hilfe braute Zeus einen speziellen Trank, der Kronos dazu brachte, die Kinder, die er verschluckte, wieder zu erbrechen. Metida wurde jedoch von Zeus verschlungen, weil Rhea vorausgesagt hatte, dass sie ein Kind gebären würde, das Zeus vom Thron stürzen würde.
Die zweite Frau des Zeus war Themis. Sie war die Göttin des Gesetzes und der Sitte. Von Zeus gebar Themis drei Ors und drei Moira.
Zeus' dritte Ehe war seine Vereinigung mit der Göttin und Schwester Hera. Aus dieser Ehe entstand Hephaistos. Das Kind war hässlich und Hera beschloss, es über eine Klippe zu werfen. Aber er überlebte und wurde ein großer Schmied. Er machte Blitze für seinen Vater. Aus der Ehe von Hera und Zeus kamen außerdem hervor: Ares, der Kriegsgott, Geba, die Göttin der Jugend, Ilithyia, die bei der Geburt half.
Zeus hatte viele außereheliche Beziehungen sowohl mit Göttinnen als auch mit irdischen Frauen.
Zu den Geliebten des Zeus gehört auch seine Liaison mit der Ozeanidin Eurynoma. Drei Göttinnen von Grazie und Schönheit wurden aus dieser Vereinigung geboren. Zeus hatte auch eine Beziehung zu seiner Schwester Demeter. Darüber hinaus gab es mehrere Beziehungen zu irdischen Frauen. Viele von ihnen haben große Helden zur Welt gebracht.
12. Mai 2023 17:02