Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wie wirken sich die Klimabedingungen auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Fahrzeugs aus?

Die klimatischen Bedingungen werden durch die durchschnittliche jährliche Lufttemperatur und ihre Höchst- und Tiefstwerte, die Niederschlagsmenge pro Jahr sowie die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck charakterisiert. Es ist bekannt, dass die klimatischen Bedingungen einen großen Einfluss auf den Zustand und die Beschaffenheit des Straßenbelags haben.

Nach den geltenden Vorschriften werden bei Unwettern mit einem Schweregrad von 45 Punkten die Arbeiten im Freien ausgesetzt, und die Ladung der Fahrzeuge wird um 50 % oder mehr reduziert.
Daher sollten Sie sich vor der Anmietung eines Autos auf https://renty.ae/de/types/business über die Wettervorhersage informieren. Achten Sie aber darauf, dass sich die Autovermietung bei schlechtem Wetter um die Ausstattung des Mietwagens kümmert oder Sie warnt, dass Sie jetzt besser nicht mit dem Auto anreisen sollten.

Mehr als 60 % der Fahrzeugflotte des Landes fährt mehr als fünf Monate im Jahr bei niedrigen Temperaturen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Marken von so genannten Standardfahrzeugen schlecht für den Einsatz unter schwierigen klimatischen Bedingungen geeignet sind.

Der technische Betrieb von Standardfahrzeugen ist auch in der südlichen Zone des Landes kompliziert, wo im Sommer die Umgebungstemperatur 40°C bei hoher Sonneneinstrahlung erreicht. Daher ist es ganz natürlich, dass die einheimische Automobilindustrie an der Schaffung von "nördlichen" und "südlichen" Versionen von Autos (auf der Grundlage von Basismodellen) arbeitet.

Der Einfluss der klimatischen Bedingungen auf das Auto ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sich unter dem Einfluss sowohl niedriger als auch hoher Temperaturen die physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Baustählen, Metalllegierungen, Kunststoffmassen, Gummi und anderen Materialien verändern.

Die klimatischen Bedingungen haben einen besonders großen Einfluss auf die physikalischen und chemischen Konstanten von Heizölen, Brems- und Stoßdämpferflüssigkeiten, Elektrolyten usw.
Einige Metalle und Metalllegierungen neigen bei niedrigen Temperaturen zu Sprödbrüchen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Spannungskonzentratoren, die zur schnellen Zerstörung von Schweißnähten oder angrenzenden Bereichen führen.

Die Senkung der Temperatur verringert die Kerbschlagzähigkeit einer Reihe von Metallen und Legierungen, was zum Bruch von Rahmen, Achsen, Drehzapfen und anderen Teilen führt.
In einigen Fällen führt eine hohe Luftfeuchtigkeit zu einer intensiven Entwicklung der atmosphärischen Korrosion von Fahrzeugteilen. Die kombinierte Wirkung von korrosiver Umgebung und Belastung verringert die Dauerhaftigkeit von Metall, die Festigkeit und Duktilität von Metallteilen, erhöht die Reibung zwischen beweglichen Maschinenteilen und führt zu einer schnellen Zerstörung. Teile aus Kunststoffmassen werden bei niedrigen Temperaturen spröde und brechen bei geringen Kräften.

Die klimatischen Bedingungen haben einen erheblichen Einfluss auf den Ablauf der Arbeitsprozesse von Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk.

Um die Auswirkungen der klimatischen Bedingungen auf die Haltbarkeit des Fahrzeugs zu verringern, wurden spezielle saisonale Kraftstoff- und Schmierstoff-Sorten, Kühlmittel, frost- und hitzebeständige Reifen usw. entwickelt.

Den größten Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrzeugs hat der Wärmehaushalt des Motors und seiner Komponenten. Dieser Modus wird durch die Umgebungstemperatur, den Beladungsgrad des Fahrzeugs und seine Geschwindigkeit bestimmt und hängt von der Länge der Fahrt, der Dauer der Stillstandszeiten des Fahrzeugs beim Be- und Entladen und der Qualität der Wartung während des Betriebs ab.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Temperatur der Umgebungsluft einen größeren Einfluss auf die Veränderung der Temperatur des Kühlwassers und des Öls im Kurbelgehäuse des Motors hat als Schwankungen der Last und der Drehzahl.

Korrosion hat einen großen Einfluss auf die Art und Intensität des Zylinderverschleißes. Unter bestimmten Betriebsbedingungen des Motors gibt es an den oberen Teilen der Innenflächen der Zylinder Bereiche, deren Temperatur tK unter dem kritischen Wert oder nahe bei diesem liegt. Dadurch wird die Oberfläche der gekühlten Bereiche mit Wasserkondensat benetzt, wenn sie mit Schwefel, Schwefeldioxid und den in den Verbrennungsprodukten enthaltenen korrosiven OH-Gasen gesättigt ist; es bildet sich ein Elektrolyt Film. An der Grenzfläche zwischen Metall und Elektrolyt beginnt der Prozess der elektrochemischen Korrosion mit der Bildung von Oxiden. Beim Bewegen der Kolbenringe lösen sich diese Oxide leicht von der Oberfläche der Zylinder, was zu einer intensiven Entwicklung des Korrosions mechanischen Verschleißes der Zylinder beiträgt.

Wenn die Temperatur der Zylinderwände über der kritischen Temperatur liegt, bei der die Kondensation von Wasserdampf und die Bildung eines Elektrolyt Films unmöglich sind, kommt es an der Oberfläche der Zylinder zu Gaskorrosion.

Große Aufmerksamkeit sollte auch der Pflege der Stromversorgungsgeräte, der elektrischen Ausrüstung des Fahrzeugs, der Fahrwerks Elemente und der Reifen gewidmet werden.

7. Februar 2023 17:19