Mit 8 Schritten den perfekten Urlaub planen
Einen Urlaub zu planen, kann stressig und aufwendig sein, besonders wenn man nur wenig Zeit für eine ausgiebige Vorbereitung hat. Im schlimmsten Fall kann die langersehnte Erholung damit sogar zur stressigen Pflichtaufgabe werden. Damit genau das nicht passiert, möchten wir Ihnen 8 Schritte zur perfekten Urlaubsplanung vorstellen. Vom Auswählen des Urlaubsziels hin zum Einpacken aller wichtigen Sachen – mit der richtigen Planung wird das zum Kinderspiel.
Dabei macht das Internet die Planung heute einfacher als jemals zuvor, denn dort finden sich unzählige praktische Dienste. So finden Sie im Handumdrehen das richtige Ziel und günstige Flüge. Wenn Sie sich sprichwörtlich in Ihren Urlaubsort verlieben, finden Sie beispielsweise auf rentola.de viele schöne Unterkünfte zur Miete. Damit finden Sie also schnell und einfach, wonach Sie suchen.
PublicCo, Canva.com
1. Suchen Sie das passende Urlaubsziel aus
Es gibt unzählige Reiseziele in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt. Informieren Sie sich vorab, welches davon für Sie infrage kommt oder wo Sie immer schon mal hin wollten. Innerhalb Deutschlands ist die Reise am einfachsten geplant. Reisen außerhalb Europas können am kompliziertesten sein, weil Sprache, Währung und Reisepass oder Visum zu berücksichtigen sind.
2. Prüfen Sie die Zug- oder Flugverbindung
Je nachdem, wohin Sie möchten, können Sie mit dem eigenen Auto anreisen. Doch für einen längeren Urlaub eignet sich oftmals die Anreise per Zug oder Flugzeug besser. Dann müssen Sie nämlich nicht permanent nach Parkplätzen suchen, die im Ausland auch noch sehr teuer sein können. Im besten Fall gibt es natürlich eine Direktverbindung, dann sparen Sie sich viel Zeit ohne einen Umstieg.
Noey Smiley, Canva.com
3. Buchen Sie das passende Ferienhaus oder Hotel
Es gibt weltweit unzählige attraktive Angebote an günstigen Ferienhäusern oder Hotels, die sich dank des Internets schnell und einfach buchen lassen. Dabei kann man die Suche mithilfe praktischer Filter einschränken und wird noch schneller fündig. Achten Sie aber immer darauf, dass möglichst viele Gebühren bereits im Preis inkludiert sind, damit beim Check-out keine böse Überraschung folgt.
bishwas, Canva.com
4. Klären Sie den Transfer zur Unterkunft ab
Die Transfers zur Unterkunft können manchmal komplizierter sein als der eigentliche Flug. Denn insbesondere in vielen Ländern Europas kann das Taxi sehr teuer sein, doch oftmals gibt es deswegen auch Alternativen per Bus und Bahn. Schauen Sie im Internet nach, welche Optionen es gibt. In vielen Ländern Asiens ist das beispielsweise nicht notwendig, weil das Taxi in der Regel weniger kostet als zwei Bahntickets in Deutschland.
5. Bereiten Sie Reisepass und Visum vor
Während Sie innerhalb der EU keinen Reisepass benötigen und der Personalausweis vollkommen ausreicht, brauchen Sie außerhalb Europas zwingend einen Reisepass. Beantragen Sie diesen also rechtzeitig sowie das ggf. ebenfalls erforderliche Visum. Es kann hier große Unterschiede geben, wie man dieses beantragt. Im schlimmsten Fall müssen Sie den Reisepass zuvor an eine Botschaft in Deutschland einschicken – das kann viel Zeit kosten.
6. Packen Sie alle notwendigen Sachen ein
Vorab gilt es auch alle notwendigen Sachen einzupacken. Machen Sie am besten eine Liste, was Sie täglich und was Sie im Urlaub benötigen könnten. Wenn Sie etwas vergessen, kann der Ersatz am Urlaubsort durchaus teuer werden. So kostet beispielsweise Sonnencreme in den meisten Ländern erheblich mehr als in Deutschland. Gleiches gilt für viele andere Produkte, die bei uns schlichtweg sehr günstig sind.
Tatomm, Canva.com
7. Übergeben Sie Ihre Wohnung an Freunde oder Verwandte
Wenn Sie im Urlaub sind, dann brauchen Sie im Normalfall jemanden, der sich in Ihrer Abwesenheit um die Wohnung kümmert. Pflanzen und Haustiere können schließlich nicht eine oder zwei Wochen allein gelassen werden. Zudem ist es wichtig, dass hin und wieder jemand nach dem Rechten sieht. Geben Sie also Ihren Schlüssel rechtzeitig an einen Freund oder Verwandten, der sich während des Urlaubs um alle wichtigen Details Ihrer Wohnung kümmern kann.
8. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen
Letztlich ist es auch wichtig, dass Sie in der ganzen Zeit stets einen kühlen Kopf bewahren. Ein Urlaub kann nur dann schön werden, wenn Sie sich nicht unnötig aus der Ruhe bringen lassen und alle Vorbereitungen unter Stress und Zeitdruck als Pflichtaufgabe absolvieren. Dabei vergisst man auch schnell ein wichtiges Thema und ärgert sich nachher umso mehr. Lassen Sie es also immer ruhig angehen.
16. Dezember 2022 18:36