Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Strandurlaub im Norden. Holland und die Ostsee im Direktvergleich

Dass sich ein Strandurlaub im Norden Europas – beispielsweise an Ost- und Nordsee – deutlich von einem Urlaub an der italienischen Adria unterscheidet, das ist sicherlich jedem klar – auch ohne selbst einmal vor Ort gewesen zu sein. Im Süden brennt die Sonne so stark vom Himmel, dass die Mittags-Siesta gern eingehalten wird. Im Norden scheint es immer windig zuzugehen und das erlaubt auch zahlreiche Aktivitäten am Strand.

Doch gibt es auch Unterschiede im Norden? Im folgenden Beitrag liefern sich die Ostsee und Holland ein Stechen um die schönsten Strände und die tollsten Freizeitaktivitäten.


Abbildung 1: Der Leuchtturm von Texel ist eine berühmtes Postkartenmotiv. Viele Urlauber pilgern dorthin auch mit dem Fahrrad – schließlich ist der Drahtesel das beliebteste Fortbewegungsmittel der Holländer.

Strandurlaub in Holland: Unterbringung, Angebot und Co.


Abbildung 2: Ganz typisch für einen Strand in Holland sind Strandhäuser wie diese. Zum Vergleich: An der Ostsee gibt es eher Strandkörbe, die zumindest kurzfristig Schutz vor dem Wind bieten und zum Erholen einladen.

Holland wartet mit einer ganzen Portion an schönen Strandabschnitten auf: Zoutelande, Cadzand-Bad, Ameland, Texel, Egmond aan Zee, Bergen aan Zee und Noordwijk gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen an der holländischen Nordsee. Ameland und Texel zählen zu den bekanntesten Watteninseln der Region. In Zoutelande, Ouddorp, Beergen ann Zee und Egmond aan Zee sind die Orte an den Stränden zwar deutlich kleiner, aber nicht minder unattraktiv, denn: Das Klima – und insbesondere der starke Wind – machen die Urlaubsregion zum beliebten Surfer-Hotspot. Doch auch der Strand selbst lädt zum Flanieren und die Strandpromenade zum Radeln ein. In Noordwijk sind Strandbesucher nur selten allein, doch durch die Weite des Landes sollte das kein Hindernis sein. Hier sind Reiter unterwegs, die die Region zum Ausreiten nutzen, oder Kajakfahrer, die die Gegend vom Wasser aus erkunden.

In puncto Freizeitaktivitäten stellt die Nordsee selbst bereits die besten Optionen – und zwar auf dem Wasser. Zeenland ist eine gute Anlaufstelle für Surfer, Segler, Paddler, Boarder und andere Wassersportler. Zudem gibt es ungewöhnliche Wasseraktivitäten wie etwa eine Polderrundfahrt oder eine Tour mit dem Flüsterboot. Zum Kanufahren dürfen die Besucher aufs Meer oder zu den Grachten nach Utrecht. Um größtmögliche zeitliche Urlaubsfreiheit genießen zu können, wählen die meisten Urlauber ein Ferienhaus in Holland als Urlaubsresidenz, das Interessierte bei zahlreichen Anbietern unter dem Suchbegriff „Ferienhaus Holland“ finden können. Diese gibt es sowohl in Strandnähe als auch nahe größerer Ortschaften, so dass Wassersport und Naturerlebnis mit Sightseeing und einen Hut gebracht werden kann. Zudem bietet das Land zahlreiche Freizeitparks, die für Alt und Jung Spiel und Spaß bedeuten.


Abbildung 3: Eine wahrlich malerische Stimmung – wie diese hier am Strand von Bresken – gibt es an der Nordsee und an der Ostsee. Wer gerne am Strand flaniert, kommt in beiden Urlaubsregionen auf seine Kosten.

Zum Vergleich: Strandurlaub an der Ostsee

Ein Strandurlaub an der Ostsee kann ähnlich spannend und sportlich werden, denn auch an der Ostsee tummeln sich Wassersportler, die von ihren Ferienhäusern aus dorthin ausschwärmen, wo die Wellen optimal sind zum Surfen, Kiten und SUPen. Es gibt jedoch auch die unberührten Seiten der Insel.

  • Ein Geheimtipp ist das Ostseebad Prerow. Feiner Sand, klares Wasser und einzigartige Naturgestalten warten darauf unmotorisiert erkundet zu werden. Das heißt: In diese Ecke des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft geht es nur zu Fuß, mit dem Rad oder auf dem Pferd.
  • Ebenfalls unmotorisiert geht es auf Hiddensee zu. Statt Autos gibt es auf der Insel Wälder und Klippen zu sehen – und jede Menge der vielfältigen Tierwelt.
  • Deutlich touristischer geprägt ist hingegen der Strand von Warnemünde. Dort darf nach Herzenslust flaniert werden. Auch eine Rundfahrt ist möglich.
  • Richtig prächtig mutet das älteste Ostseebad Usedoms, in Swinemünde, an. Cafés und regionalen Köche sorgen hier für einen rundum gelungenen Urlaub.


Abbildung 4: Natur pur zu erleben – das ist auf der Insel Hiddensee möglich, denn hier fahren keine Autos.

Wann passt das Wetter an der Ostsee und in Holland?

An der Ostsee gibt es nicht etwa eine Klimazone, sondern gleich zwei. Im Südwesten ist es im Schnitt sieben bis acht Grad wärmer als im Nordosten. Wer von Südwesten nach Nordosten reisen würde, könnte sowohl kontinentales Klima als auch feucht-gemäßigtes Klima erleben. Für Urlauber bedeutet das:

  • Wer milde Sommer und kühle Winter erleben und bei einer Wassertemperatur von etwa 17 Grad Celsius in der Ostsee schwimmen möchte, kann dies in Deutschland und in Dänemark tun. Auch im Westen Polens und im Süden Schwedens herrscht noch gemäßigtes Klima.
  • Heiße, kurze Sommer und kalte, lange Winter sind hingegen ein Kennzeichen von den Regionen im Norden und Osten. Deutlich spürbar werden die unterschiedlichen Saisonen dort.

Ein ähnliches Bild zeigt sich durchaus an der Nordsee, allerdings ist das Klima dort deutlich mäßiger geprägt. Im Süden ist es wärmer als im Norden. Das merkt man auch an der Nordsee selbst, die beispielsweise auf den Shetland-Inseln gerade mal zehn Grad erreicht, im Süden jedoch sogar 20 Grad Celsius warm werden kann. Die Klimatabelle von Den Haag in den Niederlanden zeigt in den Sommermonaten Juli und August Höchsttemperaturen über 20 Grad. Am kältesten kann es im Januar und Februar werden. Allerdings sind auch dann kaum Minusgrade zu erwarten. Stattdessen regnet es im Herbst, also im Oktober, an der Nordsee tendenziell am meisten.

Abbildung 5: Das Klima an der Ostsee ist windig, aber letztlich macht das auch den Charme
dieser bezaubernden Urlaubsregion aus.

Abbildung 1: pixabay.com © congerdesign (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: pixabay.com © suju (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: pixabay.com © _freakwave_ (CC0 Public Domain)
Abbildung 4: pixabay.com © sab_k  (CC0 Public Domain)
Abbildung 5: pixabay.com © moritz320  (CC0 Public Domain)

23. Oktober 2020 19:18