Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Was darf ein Schlüsseldienst kosten?

Vollgepackt mit Taschen und Snacks verlassen Sie Ihre Wohnung und die Türe fällt ins Schloss – erst dann bemerken Sie, dass Sie keinen Schlüssel eingesteckt haben. Vielleicht waren Sie schon einmal in dieser Situation und können sich an den Schockmoment erinnern. Wenn das Türschloss zu ist und man die Türe nicht mehr öffnen kann, ist das ärgerlich. Besonders ärgerlich wird das aber im Urlaub, wenn Ihnen die Türe zu Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Ferienhaus zufällt.

Also was tun, wenn man den Schlüssel verloren hat? Ein Schlüsseldienst muss her. Doch wie findet man einen seriösen Anbieter und gibt es immer einen günstigen Schlüsseldienst in der Nähe? Wer weiß, wie man im Fall der Fälle am besten vorgeht, kann sich viel Ärger und auch Kosten ersparen.

Ausgesperrt – wie kann ich die Türe öffnen?

Wenn Sie sich ausgesperrt haben, sollten Sie zunächst Ruhe bewahren. Sehen Sie in Ihrer Tasche nach, ob Sie vielleicht einen Zweitschlüssel eingesteckt haben. Überlegen Sie in Ruhe, ob Sie vielleicht einem Ihrer Nachbarn einen Ersatzschlüssel gegeben haben. Oder haben Sie sogar irgendwo einen Schlüssel für den Notfall versteckt? Ist Ihnen das Missgeschick im Urlaub passiert, sollten Sie schnell Ihren Vermieter kontaktieren. Im besten Fall hat dieser noch einen Schlüssel für das Frankfurter Ferienhaus. Müssen Sie all diese Fragen mit Nein beantworten, ist es an der Zeit, einen Experten zu rufen.

Fairer Schlüsseldienst – darauf müssen Sie achten

In der Not achtet man nicht aufs Geld, sondern hat meist nur ein Ziel vor Augen: die Haustür ohne Schlüssel zu öffnen. Genau das nutzen ein paar schwarze Schafe in der Branche aus und verlangen Wucherpreise von Menschen, die sich in einer Notlage befinden.
Doch wer weiß, worauf man beim Schlüsseldienst achten sollte, hat meist gute Handhabe, um einen vernünftigen Preis auszuhandeln. Bevor Sie also jemanden rufen, sollten Sie ein wenig recherchieren. Hat ein Schlüsseldienst einen transparenten Firmeneintrag, ist dies meist ein guter Anhaltspunkt, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Vor allem auf die Bewertungen von Kunden sollten Sie ein Augenmerk legen: Zuverlässig, schnell, transparent, ordentliche Rechnung, freundlich und ehrlich – all das sind Schlagworte, die Sie in möglichst vielen Bewertungen finden wollen. Bei Negativkritik ist es meist sinnvoll, genauer hinzusehen, ob die Gründe glaubhaft sind – nur weil ein Schlüsseldienst in Frankfurt bei Einsätzen am Wochenende oder in der Nacht einen Aufschlag berechnet, ist das kein schlechtes Zeichen, sondern ganz normal. Viel wichtiger ist, ob dies vorab kommuniziert wurde.

Ein Anruf, der Türen öffnen kann

Haben Sie einen zuverlässigen Partner gefunden, der Ihnen die Haustür öffnen kann, sollten Sie anrufen und schon am Telefon ein paar Dinge erfragen: Gibt es eine Preisliste, an der Sie sich orientieren können? Wie wird das Vorgehen sein: Gibt es die Möglichkeit, die Tür mit einer Karte zu öffnen, muss Werkzeug verwendet werden und werden Sie ein neues Türschloss mit Schlüssel brauchen?

Die Fragen zum Vorgehen kann Ihnen der Dienst zwar nicht pauschal beantworten, doch Sie spüren bei der Art, wie die Person am Telefon mit der Frage umgeht, vielleicht schon, ob der Handwerker erst die einfachen Optionen prüft, bevor er kostenintensive Versuche beginnt.

Schlüsseldienst Kosten – ab wann beginnt Wucher?

Wie viel genau das Öffnen Ihrer Türe kosten darf, kann niemand exakt beantworten. Sie können aber schon vorab online oder telefonisch Preise ermitteln und vergleichen – oft fahren Sie mit der goldenen Mitte gut.

Ist der Schlüsseldienst in der Nähe, sollte die Anfahrtspauschale eher gering ausfallen. Auch Zuschläge für Wochenende, Feiertage oder nachts sollten Sie vorab wissen. Wenn der Handwerker vor Ort ist, lassen Sie sich erklären, welche Versuche er unternimmt und wieso er sich für einen bestimmten Weg entscheidet. Haben Sie das Gefühl, dass er Zeit schinden möchte, sprechen Sie ihn darauf an.

Ist die Türe offen und sind alle Arbeiten erledigt, bitten Sie ihn direkt um eine Rechnung. Bezahlen Sie nicht ohne einen Leistungsnachweis und lassen Sie sich bei Barzahlung eine Quittung geben. So sind Sie auf der sicheren Seite – und bald auch wieder auf der richtigen Seite Ihrer Haustüre.

29. September 2020 19:56