Reisen mit Diabetes – darauf ist zu achten
Egal, ob die Reise an die Ostsee oder in die Ferne geht – mit der richtigen Vorbereitung ist es möglich, auch als Diabetiker den Urlaub zu genießen. Einige Tipps können dabei helfen, die Planung optimal umzusetzen und so den Urlaub in aller Ruhe anzugehen.
Richtig packen und nichts vergessen
Auch wenn Patienten sehr gut eingestellt sind, ist es immer wichtig, in den Urlaub alles für die Diagnostik mitzunehmen. Das beginnt bereits beim Blutzuckermessgerät und reicht bis hin zum Insulin. Es ist nicht verkehrt, sich vor dem Urlaub noch einmal mit der Frage zu beschäftigen, was eigentlich zu beachten ist, wenn es etwas anstrengender wird. Gerade eine erhöhte körperliche Aktivität kann sich auf den Körper auswirken, aber auch Fieber oder andere Probleme mit der Gesundheit können im Urlaub auftreten. Auch an der Ostsee gibt es natürlich Ärzte, die sich mit Diabetes auskennen. Wer sich schon einen Kontakt heraussucht, ist auf der sicheren Seite.
In den Koffer gehören ausreichend Teststreifen und Tabletten sowie Insulin. Auch Einmalspritzen sowie ein Pen sind hilfreich. Der sichere Transport ist ebenso wichtig, eine Lagerung in der Kühlbox ist für das Insulin optimal. Zudem sollten weder das Insulin noch die Teststreifen oder das Messgerät der Sonne und Hitze ausgesetzt werden.
Keine Gefahr für eine Unterzuckerung eingehen
Eine Unterzuckerung kann im Urlaub niemand gebrauchen. Es ist daher wichtig, die Werte im Auge zu behalten und darauf zu achten, nicht in die Unterzuckerung zu rutschen. Wer mit dem Auto fährt, sollte regelmäßig eine Pause einlegen und die Werte messen. Generell sollte immer nur dann mit Auto gefahren werden, wenn die Werte im optimalen Bereich liegen. Alle Werte sollten auch im Urlaub immer dokumentiert werden. Wenn es zu einem Notfall kommt, hat der Arzt so eine Grundlage, mit der er arbeiten kann.
Gerade im Urlaub ist es nicht immer einfach, die gewohnte Ernährungsform einzuhalten. Man möchte sich etwas gönnen oder findet zu den notwendigen Zeiten vielleicht kein Restaurant. Daher sollte immer ausreichend Proviant dabei sein – vor allem wenn es auf Wanderungen durch die Natur geht.
Den Urlaub entspannt genießen
Auch wenn Diabetes eine Erkrankung ist, die zu einem Problem werden kann, sollte sie nicht den Urlaub beherrschen, denn es ist wichtig, diesen zu genießen. Natürlich sollten die Werte regelmäßig kontrolliert werden, der eigene Körper gibt aber auch Zeichen, wenn es zu viel wird. Lange Spaziergänge oder Wanderungen können an die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden angepasst werden. Auf diese Weise ist es möglich, den Körper zu stärken und auch den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Die Ostsee ist einer der besten Orte, um Kraft zu tanken, sich zu entspannen und den Alltag einfach hinter sich zu lassen.
29. Juni 2020 19:04