Urlaub in Kanada per ETA-Antrag
Wenn Du mit dem Flugzeug nach Kanada einreist und kein normales Visum besitzt und Du auch nicht am eTA Einreiseverfahren teilnimmst, wird man bei Ankunft an einem kanadischen Flughafen abgewiesen und darf wieder die Heimreise antreten.
Es kann aber praktisch schon passieren, dass Du in Deutschland erst gar nicht ins Flugzeug steigen darfst, da die meisten Fluggesellschaften beim Check In bereits schauen, ob Du die Voraussetzungen für die Einreise nach Kanada erfüllst, also ein gültiges Kanada Visum besitzt.
Andererseits muss es erst gar nicht so weit kommen, denn die Genehmigung für die Einreise kann man unkompliziert und schnell per eTA über das Internet machen. Es ist auch nicht notwendig zu einem Konsulat zu gehen oder sonstige Hürden zu überwinden. Eine zuverlässige Agentur, die Dich beim eTA Antrag zur Einreise mit dem Flugzeug nach Kanada unterstützt kann aber nicht schaden.
Das eTA Verfahren für die Einreise nach Kanada gilt es für alle sicheren Ursprungsländer seit 2016. Um eine eTA Einreisegenehmigung zu erhalten, ist es notwendig Staatsbürger mit gültigem Reisepass aus einer dieser Länder zu sein.
Der Reisepass ist deshalb notwendig, da der eTA Antrag mit der Nummer des Reisepasses verknüpft und im System hinterlegt wird. Nachdem der Antrag erfolgreich registriert wurde, ist dieser nach den Einreisebestimmungen fünf Jahre gültig, bzw. bis zum Ende der Gültigkeit des aktuellen Reisepasses.
In diesem Zeitraum kann man mit dem Flugzeug so oft in Kanada einreisen wie man will. Ein neuer eTA muss nur dann beantragt werden, wenn der Reisepass vorher ausläuft.
Visum für die Einreise nach Kanada
Da Du als Urlauber in der Regel auch ohne Extra-Visum 6 Monate in Kanada bleiben darfst und hierfür lediglich bei der Einreise mit dem Flugzeug zusätzlich eine elektronische Reisebestätigung und einen gültigen Reisepass benötigst, ist ein gewöhnliches Visum für die meisten Urlauber nicht interessant.
Anders sieht es aus, wenn Du nicht als Urlauber nach Kanada einreist, sondern dort auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehst oder studierst. In diesem Fall benötigst Du für ein entsprechendes Visum für die Einreise nach Kanada. Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, musst Du bereits zuvor in Deutschland beim Konsulat einen Antrag für das Visum stellen.
Die Zeit der Bearbeitung für ein Arbeitsvisum kann bis zu einem Monat dauern. Man erhält nach Genehmigung von der kanadischen Behörde die schriftliche Bestätigung, das Arbeitsvisum erhält man aber erst bei der Kanadaeinreise.
Wenn man in Kanada für mehr als 6 Monate als Journalist arbeiten, dann benötigst Du für deine Tätigkeit als Korrespondent bei Radio, Zeitung, TV oder Film und den Beruf als freier Journalist ein extra Journalisten-Visum. Ist die Beschäftigung als Journalist auf weniger als 6 Monate beschränkt, so reicht für die Einreise und Arbeit in der Regel die eTA mit gültigem Reisepass.
Als Student kann man ein gesondertes Studentenvisum für das Studium in Kanada und die Einreise beantragen, dafür benötigst Du dann zusätzlich zu einem gültigen Reisepass auch noch die Zulassung an einer kanadischen Uni oder einer anderen, gleichwertigen Bildungseinrichtung.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
https://www.deutsche-staedte.de/new-york-die-stadt-die-niemals-schlaeft.php
9. Juni 2020 19:45