ESTA Antrag – die wichtigsten Infos einfach zusammengefasst
Ob man Donald Trump mag oder nicht, Urlaub in den USA erfreut sich bei uns Deutschen anhaltender Beliebtheit. Doch wie genau funktionieren denn eigentlich die Einreisebestimmungen? Benötigt man ein Visum oder reicht mein Reisepass? Was genau ist dieser ESTA Antrag? Als wären die eigentlichen Vorbereitungen wie Koffer packen, letzte Erledigungen wie Haustiersitter und wer bei Abwesenheit die Blumen gießt.
Wenn man sich allerdings ein wenig mit der Materie auseinandersetzt, dann stellt man fest, dass die Einreise in die USA für die Deutschen ziemlich simpel ist. Zumindest dann, wenn wir nur einen Urlaub machen wollen.
Ich habe vor einiger Zeit ein ESTA benötigt, da ich auf einer Reise nach Ecuador in Miami umsteigen sollte. Die dort gesammelten Informationen und Erfahrungen schreibe ich hier nieder.
Was ist ESTA?
ESTA steht für Electronic System for Travel Authorization was so viel heißt wie „Genehmigung zur Anreise in die USA“. Wenn also der ESTA Antrag genehmigt wurde, darf man anreisen, ob man letztlich auch einreisen darf, das entscheidet vor Ort ein Mitarbeiter der amerikanischen Grenzschutzbehörde. Geprüft wird ESTA also bei den meisten deutschen Urlaubern von der Airline bei der Abreise in Deutschland. Sollte die Airline einen Passagier ohne gültiges ESTA befördern, so muss sie ihn auf eigene Kosten zurückschicken.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man ESTA beantragen kann:
- online über die Webseite der Homeland Security
- mit Unterstützung durch eine ESTA USA Agentur
Die erste Lösung ist etwas günstiger, man hat jedoch das Risiko Fehler zu machen, wodurch der ESTA Antrag abgelehnt werden kann. Der Weg über eine Agentur hat ist etwas teurer, dafür hat man unter anderem den Vorteil, dass man einen konkreten Ansprechpartner hat, der einem bei offenen Fragen schnell und einfach weiterhelfen kann. Außerdem werden die Angaben nochmal sorgfältig geprüft.
Wie lange ist ein ESTA Antrag gültig?
Die ESTA Reisegenehmigung ist bis zu 2 Jahre gültig, es sei denn, sie wird zuvor widerrufen oder der Reisepass läuft vorher ab. Innerhalb dieser 2 Jahre darf man beliebig oft für je maximal 90 Tage in die USA einreisen.
Wer die Genehmigung besitzt, hat damit aber wie gesagt, keine Garantie, dass er tatsächlich die Grenze überschreiten darf. Das ESTA Dokument ist nur dafür da, um an Bord eines Flugzeugs oder eines Schiffs in die USA einzureisen.
Abflug innerhalb von 72 Stunden möglich?
Ein ESTA Eilantrag ist besonders sinnvoll, wenn der Abflug in die USA schon heute oder morgen erfolgen soll. Die U.S. Customs and Border Protection empfiehlt daher, dass Reisende mindestens 72 Stunden vor ihrer Abreise in die USA ein ESTA beantragen. Eilanträge werden aller der Regel sofort bearbeitet und innerhalb 1. Stunde erteilt. U.S. Customs and Border Protection bietet jedoch keine Garantie bezüglich der Lieferzeit, so dass Eilanträge in manchen Fällen auch erst nach einigen Stunden entschieden werden.
Sollte dringend ein ESTA benötigt werden, verwenden Sie das gewohnte Antragsformular. In diesem Formular kann angekreuzt werden, dass Sie einen Eilantrag für die Reisegenehmigung stellen möchten. Wenn im Formular „Eilsendung“ angeklickt wird, wird der Antrag digital mit Vorrang bearbeitet. Nach dem Absenden des Antrags können die Kosten mit unterschiedlichen Zahlungsarten beglichen werden.
3. April 2020 06:06