Wie Sie das passende Kreuzfahrtschiff finden
Bei dem Gedanken an eine Kreuzfahrt haben die meisten Menschen wohl lange Fahrten zu karibischen Inseln im Kopf. Auch das Bild des Schiffes bei der Einfahrt in den New Yorker Hafen hat sich bei nicht wenige eingebrannt. Dabei kann eine Kreuzfahrt so individuell wie der Reisende selbst sein. Wie Sie dabei das passende Kreuzfahrtschiff für sich finden, wollen wir im Folgenden etwas näher beleuchten.
Heute werden viele Reisen per Kreuzfahrtschiff angeboten. Dabei lässt sich etwa der Osten Europas ganz einfach per Ostsee-Kreuzfahrt ab Kiel erkunden. Mit der richtigen Unterkunft vor Ort, noch bevor das eigentliche Abenteuer losgeht, lässt sich ganz entspannt in den Urlaub starten. So kann etwa Kiel oder Warnemünde noch einen Tag erforscht werden, bevor es dann auf große Fahrt geht. Dabei ist es grundsätzlich nicht leicht, das passende Kreuzfahrtschiff zu finden. Denn weltweit sind Hunderte Schiffe unterwegs. Die einen bieten den Komfort von schwimmenden Großhotels, wohingegen andere das pure Abenteuer auf einem Eisbrecher offerieren.
Wer sich auf eine, der viele Kreuzfahrten begibt, findet heute weit mehr als reine Welterkundung. Auf den diversen Schiffen, die heute von den Reedereien betrieben werden, lassen sich nicht nur die letzten Naturrefugien der Welt erkunden. Viel mehr stehen sie für komfortables Reisen mit Abenteuer, Expeditionen und Partys. Dabei bieten sich nahezu 400 Schiffe, um den Globus verteilt, an, um Passagiere aufzunehmen und zu den unterschiedlichsten Häfen zu bringen. Der Schwerpunkt vieler liegt dabei auf Genuss, Bequemlichkeit, Fitness, Unterhaltung und Abenteuer.
Wer etwa eine Kreuzfahrt Weltreise mit dem Kreuzfahrtschiff plant, der findet deutsche Schiffe ebenso wie internationale. Alleine in Deutschland gab es im vergangenen Jahr noch 13 Reedereien, die nicht nur unterschiedliche Schiffe boten, sondern damit ebenfalls verschiedene Konzepte. Dennoch fanden sich auf vielen Kreuzfahrtschiffen Shoppingstraßen, Vergnügungsmeilen und elegante Zimmer. Dabei fahren die deutschen Schiffe selbst nicht unter der Flagge der Bundesrepublik Deutschland. Das ist schlicht den Lohnkosten und steuerlichen Gründen geschuldet. Dennoch sind die Gepflogenheiten und die Bordsprache Deutsch.
Generell bietet es sich an, die Kreuzfahrt, ob auf der Ostsee oder über den Atlantik, mit dem Kreuzfahrtberater zu eruieren. Denn neben den Schiffen, die im deutschsprachigen Raum angeboten werden, gibt es ebenfalls internationale Reedereien. Damit erhöht sich die Menge der möglichen Kreuzfahrtschiffe um das Vierfache. Sind auf den Schiffen mehrere Nationen vertreten, wird überwiegend englisch gesprochen. Dennoch wird im Regelfall ein mehrsprachiger Service angeboten.
Eine Alternative zu klassischen Kreuzfahrten über die Weltmeere, stellt eine Flusskreuzfahrt dar. Hier erleben Sie als Reisender das Land von einer ganz neuen Perspektive aus. Auch in Deutschland werden solche Urlaube immer beliebter. Besonders interessant sind in diesem Bezug die Donau Kreuzfahrten. Diese bieten eine eindrucksvolle Reise voller Kultur, Natur und Überraschungen. So kann das eigene Land auf ganz persönliche Art und Weise kennengelernt werden.
Somit bieten Kreuzfahrten von der Ostsee bis tief in den Süden ein vielfältiges Spektrum für Reisende. Das passende Schiff ist entsprechend eines, mit dem sich der Urlauber selbst am wohlsten fühlt. Bei der großen Auswahl ist für jeden etwas dabei, sei es ein besonders familienfreundliches Schiff oder eines für „adults only“. Auch bei den Aktivitäten an Bord lohnt ein genauerer Blick, hier wird ebenfalls eine breite Vielfalt angeboten.
24. März 2020 19:58