Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die Ostsee mit einer Yacht erkunden – was ist dabei zu beachten?

Die Ostsee ist auf ihre Weise eine Faszination in sich. Beinahe vollständig von Land eingeschlossen bietet sie nicht nur ein recht ruhiges Gefilde, sondern auch wunderbare und erreichbare Anlaufstellen. Wer es möchte, kann sie gut erkunden, so auch mit einer Yacht. Aber ist das möglich? Wie erhält man eine Yacht für den Urlaub, ohne sie kaufen zu müssen?


Yachtcharter nutzen – so geht’s

Eine Yacht für oder während des Urlaubs zu nutzen, unterscheidet sich nicht wesentlich von der Nutzung eines Helikopters oder eines Privatflugzeugs. Es gibt diverse Plattformen wie Masteryachting, die eine Bootsvermietung auf Yacht-Ebene präsentieren und somit die Anmietung des Bootes möglich machen.

Der Clou an den Angeboten ist, dass die Yachten nicht allein für sich kommen. Das wäre oftmals nachteilig für den Mieter, denn er benötigt einen Schein, um eine Yacht zu führen. Die Plattformen bieten die Schiffe jedoch mitsamt des Skippers und einer Crew an, sodass die Mannschaft intakt ist und sich Urlauber ganz und gar auf ihren Yachtausflug konzentrieren können. Beste Voraussetzungen also für jede Menge Spaß auf See!

Was ist eigentlich bei einem Yachturlaub zu beachten?

Es ist von Vorteil, sich vorab beraten zu lassen. Unerfahrenen Personen fällt es oftmals schwer, das Schiff korrekt einzuschätzen. Wer die Möglichkeit hat, einmal bei sich in der Nähe einen Yachthafen zu besuchen, um einen Einblick in ein solches Schiff zu bekommen, der sollte dies unbedingt machen. Die reinen Maßangaben sind oft unheimlich schwer auf das reale Objekt zu übertragen. Zudem sollte natürlich rechtzeitig gebucht werden, da sich die Schiffe in einer Dauervermietung befinden und somit ebenso ausgebucht sein können, wie ein Hotel.

Weitere Überlegungen hängen mit der geplanten Reisezeit zusammen. Die Ostsee ist zwar ruhiger als die Nordsee, dennoch sind auch hier Stürme gängig. Da der Urlaub zumeist mit Landgängen und Besichtigungen gepaart wird, muss das Wetter immer mitberücksichtigt werden. Zugleich kann es bei den Vermietern vorkommen, dass die Schiffe nur für einzelne Gebiete zugelassen sind: Es ist also durchaus möglich, dass das in Kiel gemietete Schiff nicht bis nach Polen fahren darf oder kann. Die Route ist also vorab mit dem Anbieter zu besprechen – so lassen sich am Ende auch die Routen mit den schönsten Zwischenhalten planen.

Fazit – fast ein Hotel auf See

Zumindest rund um die Bedienung der Yacht ist die Anmietung einer solchen mit einem Hotel vergleichbar. Je nach Crew kann sogar die Verköstigung mitgebucht werden. Entlang der Ostsee gibt es diverse Häfen, in denen Yachten mühelos gebucht werden können. So kann der nächste Urlaub auf hoher See stattfinden, ganz ohne Führerschein und den enormen Ausgaben, die eine Yacht üblicherweise mit sich bringt.

20. Dezember 2019 16:20