Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Ostseebäder in der Nebensaison: Strandkorb im Winter mieten?

 

In der Nebensaison lässt es sich an den Stränden der Ostseeküste jedes Jahr besonders preisgünstig Urlaub machen. Zum Zelten an der Ostsee ist es vielleicht von November bis April zu kalt, wer jedoch mit einem beheizbaren Wohnmobil reist, kann auch zu dieser Zeit einen herrlich entspannenden Ostseeurlaub genießen. Besonders Urlauber mit Hunden genießen es, dass die Strände an der Ostsee in der Nebensaison nicht so überlaufen sind. In einigen Orten ist es trotzdem nötig, den eigenen Hund am Strand an der Leine zu führen. An vielen Hundestränden entlang der Ostseeküste herrscht jedoch kein Leinenzwang.

Der Strandkorb im Winter: Darum kann man nur ab März einen Strandkorb leihen

Einen Strandkorb kann man üblicherweise erst wieder ab etwa März oder April mieten, über Winter werden die meisten mietbaren Strandkörbe vom Strand geräumt, damit sie über Winter sicher und trocken untergestellt werden. Blieben die Strandkörbe auch im Winter am Meer, wären sie Wind und Wetter ausgesetzt. Schon im Herbst können an der Ostsee orkanartige Böen toben, sodass der Strandkorb Gefahr läuft, beschädigt zu werden. Außerdem nimmt die Zahl der Touristen ab Ende Oktober deutlich ab, weshalb es auch für den Strandkorbverleih nicht rentabel ist, die Strandkörbe am Meer stehen zu lassen.

Im Winter ist für alle Strandkorbbesitzer die ideale Zeit für Schönheitsreparaturen und Instandsetzungen. Anders als der Strandkorb im heimischen Garten ist der Strandkorb am Meer ständig feuchtem Sand ausgesetzt, was sich im Holz der Strandkörbe schnell bemerkbar macht. Auch, wenn der Strandkorb nicht direkt am Meer steht, sollte die Schutzlackierung etwa alle drei bis vier Jahre aufgefrischt werden, damit das Holz stabil und ansehnlich bleibt. Bei einem Strandkorb, welcher ständig der feuchten Seeluft ausgesetzt ist, müssen auch die Sitzflächen, Markisen und Bezüge rascher erneuert werden, als bei einem Strandkorb auf dem Balkon, der Terrasse vor der dem Haus oder im Garten.

Einen Strandkorb günstig kaufen: Nicht bei der Qualität sparen!

Wer lange Freude an einem eigenen Strandkorb haben möchte, sollte nicht nur nach dem Anschaffungspreis gehen. Bei besonders preisgünstigen Strandkörben kann das Holz von minderwertiger Qualität sein, dann hält der Strandkorb nur wenige Jahre und muss dann ersetzt werden. Wer aber lange stabil, wind- und sonnengeschützt im eigenen Strandkorb sitzen möchte, findet zum Beispiel hier qualitative Ostsee Strandkörbe.

Hochwertige Hölzer sind meist schwerer als andere Holzarten, die nicht so lange halten. Daher kann durchaus gesagt werden, dass sich die Qualität eines Strandkorbs an seinem Gewicht messen lässt. Allgemein sagt man, dass ein Strandkorb mit einem Gewicht von 80 Kilogramm oder mehr ein hochwertig verarbeitetes Strandmöbel ist. Jedoch können auch die Bezüge dazu beitragen, dass der Strandkorb im Wert steigt. Günstig ist ein Polsterbezug mit einem Kunststoffanteil: Diese Strandkörbe sind dann besser gegen Feuchtigkeit geschützt und die Farben verblassen nicht so schnell.

Wie finde ich einen günstigen Strandkorbverleih für meinen Ostseeurlaub?

In jedem Ostseebad gibt es mindestens einen Strandkorbverleih. Der Preis für einen Strandkorb richtet sich vor allem nach der Erreichbarkeit, so sind die mietbaren Strandkörbe in Warnemünde, dem Erfindungsort des Strandkorbs, nahe an der Mole besonders teuer. Dafür gibt es eine komfortable online Übersicht über die freien Strandkörbe. Wer im Urlaub in Warnemünde einen Strandkorb mieten möchte, bucht diesen am besten möglichst frühzeitig. Schnell sind die besten Plätze nahe am Meer nämlich ausgebucht. Der Preis für einen gemieteten Strandkorb wird günstiger, wenn man den Strandkorb zum Beispiel für eine ganze Woche über mehrere Stunden am Tag bucht.

Aber auch in der Unterkunft vor Ort lässt sich erfragen, welcher Strandkorbverleih besonders günstig ist. Die Ortschaften entlang der Ostseeküste sind meist nicht so groß, man kennt sich untereinander und ist freundlich und hilfsbereit bei der Vermittlung. Neben dem Preis ist bei einem Strandkorbverleih Sauberkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl: Die Strandkörbe sollten einen gepflegten Eindruck machen, keine offensichtlichen Schäden oder Verwitterungsspuren aufweisen und auch die Sitzflächen sollten frei von Verunreinigungen anderer Mieter sein. Wer es besonders ruhig haben möchte im gemieteten Strandkorb, sollte lieber eine der hinteren Reihen buchen: Hier spielen meist nur wenige Kinder. Hunde sind an Strandabschnitten mit einem Strandkorbverleih in der Regel nicht zugelassen.



15. Dezember 2019 20:02