Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub an der Ostsee / Nordsee oder Balearen / Kanaren


…Ahlbeck (Usedom), Prerow (Mecklenburg-Vorpommern), Hiddensee, Warnemünde, Heiligendamm…… oder lieber Mallorca, Ibiza, Menorca...Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa...?

Ist diese Entscheidung einfach zu treffen? Welche Bedürfnisse haben die Menschen? Welche Angebote passen am besten? Wichtiges Thema Klima: Flug oder Fahrt mit dem PKW oder mit der Bahn? Nord- und Ostsee sind mit dem Auto oder der Bahn aus ganz Deutschland zu erreichen. So wird das Klima weniger belastet als durch einen Flug. Fahren wir mit der Temperatur im Wasser fort: Durchschnittliche Temperatur im August an der Ostsee – 18 Grad. Auf den Balearen beträgt die durchschnittliche Wassertemperatur in dieser Zeit 25 Grad. Auf den Kanaren beträgt sie im August 20 bis 22 Grad. Auch die Außentemperatur ist – wie natürlich bekannt – auf den Balearen und Kanaren um diese Zeit höher. Ein Nachteil: Die Kanaren sind von Deutschland nur mit dem Flugzeug zu erreichen. Auf die Balearen muss man eine längere Anreise in Kauf nehmen, wenn man mit dem Auto fährt und eine Fähre nehmen, um auf die Inseln zu gelangen. Jedoch gibt es viele Menschen, die ein schönes Hotel oder eine Villa auf Gran Canaria, Lanzarote oder z. B. Teneriffa als Urlaubstraumziel ansehen. Auch eine Finca auf Mallorca, oder ein tolles Hotel auf Menorca ist für viele Urlauber ein Garant für einen schönen Sommeraufenthalt auf den Balearen. Mit einem Mietwagen in Mallorca – kein unerschwinglicher Luxus – kann die Insel befahren und erkundet werden, wenn man sich für eine Anreise mit dem Flugzeug entscheidet.

Grundsätzlich muss man feststellen – man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Kanaren/Balearen und Nordsee/Ostsee haben außer dem Meer nicht allzu viele Gemeinsamkeiten. Für einige Sonnenanbeter und Erholungssuchende die am liebsten am Strand liegen sind die Kanaren oder die Balearen im Sommer das Lieblingsziel.

Nord- und Ostsee haben aber durchaus Vorteile, die für Familien mit Kindern, aber auch für Paare oder Singles einen wunderbaren Urlaub garantieren. Es gibt auch dort Sandstrände, wunderbare Buchten und natürlich viele Spaßangebote für Jung und Alt. Bei Wind und schlechtem Wetter gibt es viele Freizeitangebote für die ganze Familie, um einen tollen Aktivurlaub zu erleben und sich gut zu erholen und zu entspannen. An der Nordsee kann man auf Bernsteinsuche gehen oder an einer interessanten Wattwanderung teilnehmen. Die Ostseeküste hat keine extremen Gezeiten – aber auch lange Sandstrände und – wer hätte es gedacht – auf Usedom und Rügen gibt es die meisten Sonnenstunden im Land. Die Strände in beiden Regionen haben durch ihre Strandkörbe ein ganz besonderes Flair. Auch die frechen Möwen sind ein Highlight für viele Besucher, in den Souvenierläden werden sie aus Holz oder Kunststoff angeboten und gerne als Erinnerung an einen gelungenen Urlaub mit nach Hause genommen. Ein Aufenthalt an der Ostseeküste ist ein guter Tipp für Familien mit Kindern. Wer unter Bluthochdruck leidet, ist in diesem Klima auch gut aufgehoben.

Um ein paar wenige Freizeitangebote zu nennen: Der Hansa-Park in Sierksdorf (Lübecker Bucht) ist der einzige Erlebnispark in Deutschland, der am Meer liegt. Dort findet man spektakuläre Attraktionen. Geöffnet hat der Parkt von Ende März bis Ende Oktober. Auch tolle Aquarien wie SEA LIFE am Timmendorfer Strand oder Tiergehege und Zoos wie z. B. der Zoo Rostock bieten ein interessantes Freizeitangebot. Der Tierpark wird von bis zu einer Million Menschen pro Jahr besucht. Auch für Kulturinteressierte wird einiges geboten an Galerien oder Museen wie z. B. die Kunsthalle in Kiel oder das Buddenbrockhaus.

Für die nächsten Ferien die genannten Vorteile unbedingt berücksichtigen und einen Aufenthalt an der Nord- oder Ostseeküste einplanen.

23. September 2019 22:14