Wann kann jemand eine ESTA beantragen?
Sie planen eine Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Puerto Rico, Guam oder die US-Virgin Islands (Jungferninseln)?
Vom Prinzip her brauchen alle Personen, die eine Reise in die USA planen, auch wenn es nur eine Durchreise ist, ein Visum. Auch Babys, Kinder und Kleinkinder sind hiervon nicht ausgeschlossen.
Staatsbürger der Länder, die am Visa Waiver Program teilnehmen, können jedoch seit dem Jahr 2009, eine elektronische Reisegenehmigung, die sogenannte ESTA beantragen (Electronic System for Travel Authorization). Zu diesen 38 Ländern gehören u.a. auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Was müssen Sie beachten, bevor Sie ESTA beantragen?
Zunächst einmal müssen Sie natürlich ein Staatsbürger eines der 38 Länder sein, die am Programm für visumfreises Reisen teilnehmen und Sie müssen ausserdem folgende Voraussetzungen erfüllen:
- - Ihre Reise wird nicht länger als 90 Tage dauern-
- - Sie reisen aus folgenden Gründen in die USA:
- - Transit (Sie befinden sich auf der Durchreise)
- - Als Tourist
- - Besuch von Familie oder Freunden
- - Geschäftstermin, Besuch einer Messe, Konferenz (die Dauer beträgt weniger als 90 Tage)
- - Ein kurzer Aufenthalt für einen medizinischen Eingriff
- - Bildungsreise
- - Austauschprogramm (wenige Wochen, kürzer als 3 Monate)
- - Besuch eines Kurses (z. B. ein Sprachkurs), der weniger als 3 Monate dauert und die Unterrichtsstunden betragen weniger als 18 pro Woche
- - Ihre Reise erfolgt per Schiff oder Flugzeug (kein Privatflugzeug oder -schiff), mit einer Transportgesellschaft, die vertraglich an das Visa Waiver Program gebunden ist.
- - Sie verfügen über einen elektronischen oder biometrischen Reisepass, der mindestens bis zum Ausreisetermin gültig ist. Je nach Land ist es erforderlich, dass der Reisepass eine Gültigkeitsdauer von mindestens sechs Monaten hat.
- - Sie haben bereits eine Rückreise oder Weiterreise gebucht und können das entsprechende Ticket vorweisen. Beachten Sie dabei, dass das Weiterreiseticket nicht in Kanada, Mexiko oder der Karibik enden darf.
Wenn Sie die oben genannten Bedingungen erfüllen, haben Sie schon die wichtigsten Voraussetzungen, um einen ESTA Antrag zu stellen.
Ein paar zusätzliche Hinweise
- - Sie dürfen ESTA nicht beantragen, wenn Sie zusätzlich zur deutschen Staatsbürgerschaft noch einen Reisepass aus folgenden Ländern besitzen: Irak, Iran, Nordkorea, Sudan, Syrien. In diesem Fall müssten Sie ein Nichteinwanderungsvisum beantragen.
- - Wenn Sie nach dem 1. März 2011 in die vorher genannten Länder, sowie in den Jemen, nach Lybien oder Somalia gereist sind oder sich in diesen Ländern aufgehalten haben, sind Sie ebenfalls nicht berechtigt, ESTA zu beantragen.
- - Die ESTA Genehmigung muss bereits vor Reiseantritt vorliegen. Wir empfehlen Ihnen deshalb diese spätestens 72 Stunden vor Beginn der Reise zu beantragen.
- - Die elektronische Reisegenehmigung ist ab Ausstellungsdatum zwei Jahre lang gültig und ermöglicht eine mehrmalige Reise in die USA.
- - Die ESTA Genehmigung ist eine Berechtigung zur Reise in die USA, stellt jedoch keine Einreisegenehmigung dar. Diese wird erst vor Ort (d. h. am Ankunftsflughafen oder -hafen) durch den zuständigen Grenzschutzbeamten nach Überprüfung entweder erteilt oder verwehrt.
- - Sollten Sie schon mal eine ESTA erhalten haben, die noch gültig ist, müssen Sie dennoch eine neue ESTA beantragen, wenn:
- - Sie Ihren Namen ändern (z. B. durch Heirat)
- - Sie Ihr Geschlecht ändern
- - Sie eine neue Adresse haben (z. B. bei Umzug)
- - Sich Ihr Gesundheitszustand geändert hat
- - Sie einige der Fragen auf dem Antrag mittlerweile anders beantworten würden (z. B. bei Vorstrafen, Drogenkonsum etc.)
- - Sie Ihren bisherigen Reisepass verlängert oder erneuert haben oder diesen als gestohlen gemeldet haben
Alle Fragen und Pflichtangaben auf dem ESTA Formular sollten ehrlich beantwortet werden und exakt mit den Angaben auf Ihrem Reisepass und Flugticket übereinstimmen.
Bevor Sie in das Flugzeug einsteigen, das Sie Ihrem Reiseziel näher bringt, werden Sie nach dem ESTA Antrag befragt werden.
Deshalb ist es wichtig, das dieser bereits vor Reiseantritt vorliegt. Es ist keine Pflicht, einen Ausdruck der erteilten Genehmigung bei sich zu führen, da diese Daten bei den US-Behörden gespeichert sind. Wir empfehlen Ihnen jedoch, eine Kopie bei Ihren Reisedokumenten aufzubewahren, damit Sie jederzeit Ihre Antragsnummer und Ihren ESTA Status nachweisen können.
Wenn Sie also die ESTA Genehmigung erhalten, können Sie innerhalb von 2 Jahren eine oder mehrere visumfreie Reisen in die USA vornehmen und einen entspannten Urlaub für jeweils bis zu 90 Tage geniessen. Überschreiten Sie bei jeder Reise die maximale Aufenthaltsdauer nicht, um Probleme bei der nächsten Einreise zu vermeiden.
12. September 2019 20:31