Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die perfekte Reisevorbereitung - was alles für den Urlaub benötigt wird

Kaum steht der Urlaub sehr nah vor der Türe, da werden schon die ersten Pläne geschmiedet, was man alles vor Ort, auf der Hinreise oder auch Rückreise noch unternehmen könnte und vieles mehr. Denn in der Regel steuern besonders Familien ihren Urlaubsort sehr gerne mit dem Auto selbst an und da muss im Vorfeld so einiges geplant und organisiert werden. Vom Gepäck an sich, über die richtige Kleidung zum Wechseln, über Nähgarn, passendem Schuhwerk, Thermosflasche, Hundefutter, Schmusedecke und Co. Alles sollte an Bord sein, bevor die Reise gestartet wird und desto strukturierter man vorgeht, umso einfacher ist schlussendlich auch das Packen.

Eigene Anfahrt

Bei der selbst organisierten Anreise mit dem Auto sollte zunächst als aller erstes das Auto so gut durchgecheckt sein, dass alles in bester Ordnung ist und die Reisetüchtigkeit von professionellen Experten quasi grünes Licht bekommt. Denn nicht ist ärgerlicher, als, dass das Auto kurz vor dem Ziel oder schon zu Beginn der Anreise den Geist aufgibt und man sich getrost wieder mit dem Zug oder anderweitig auf den Heimweg machen muss. Dahin sind alle Urlaubsträume und wünsche und teuer wird es unter Umständen je nach Reparaturaufwand noch obendrauf. Von gutem Reifenprofil, über Ölwechsel und mehr sollte das Auto auf Herz und Nieren auf Links gedreht sein, bevor es losgehen kann. Auch beim Gepäck sollte man überlegen, wie viel überhaupt ins Auto passt und, ob es am Ende nicht schnell überladen sein könnte. Denn oftmals ist besonders bei größeren Familien mit mehreren Kindern schnell einmal das gute Stück völlig überladen und das kann verheerende Folgen mit sich ziehen. Ganz gezielt packen und clever verstauen heißt die Devise. Unnötiges und Überflüssiges sollte erst gar nicht eingepackt werden.

Bei Flugreisen in ferne Länder

Wichtig sind Sicherheitsvorkehrungen den Gesundheitsstatus betreffend. Denn Schutzimpfungen müssen im Vorfeld getätigt werden und sind in einigen Ländern sogar Pflicht. Ein aktueller Impfschutz und eine abgeschlossene Immunisierung sind ein Muss für die Reise in ferne Länder, wie Afrika, Asien, in die Tropen und Co. Schon ein einziger Stich der berühmten Mücke als Malariaüberträger kann bereits den Urlaub komplett vernichten und die Gesundheit gefährden. Sind Kinder dabei, ist auch hier sicherzustellen, dass sie mindesten eine Tetanus-Immunisierung und mehr je nach Land vorweisen können. Bei Flugreisen sind Nackenrollen und vielleicht ach das persönliche Nackenkissen nicht verkehrt, um es sich nicht nur an Bord gemütlich machen zu können, sondern auch im Hotel selbst. Wer Wandern will, sollte gutes und passendes Schuhwerk mitnehmen und auch Sportschuhe für das Joggen und Laufen. Einen Hut gegen die Sonne, eine Sonnenbrille und vielleicht sogar bei Reisen nach Australien beispielsweise, Kleidung mit UV-Schutz. Im Shop auf www.guggen-mountain.com kann man diverse Utensilien für den Urlaub auch direkt auf einen Blick finden und kaufen. Egal ob es um passende Wanderdschuhe oder Bademode geht. Handtücher kann man mitnehmen, muss man aber nicht immer. Denn besonders in Ländern, die Badeurlaube rund um die Uhr anbieten können, gibt es Handtücher und Badelaken en masse. Sie in den Koffer zu packen würde in vielen Fällen nur zusätzliches (unnötiges) Gewicht mit sich bringen.

6. November 2018 09:05