So wird der Urlaub in Schweden perfekt!
Schweden ist für viele Menschen ein Land der Freiheit, der Ruhe und vor allem der unberührten Natur. Kein Wunder also, dass es immer mehr Urlauber in dieses einmalige Land zieht. Damit Sie sich optimal in Schweden erholen können und Ihr Urlaub genau so schön wird, wie Sie sich das vorstellen, haben wir an dieser Stelle einige Tipps für Sie zusammengestellt.
Die optimale Reisezeit
Da die Winter in Schweden extrem kalt werden können, sind diese in der Regel eher für Wintersportler geeignet. Sofern Sie die Natur Schwedens von ihrer schönsten Seite kennenlernen möchten, eignet sich hingegen ein Besuch während der Hauptsaison. Die Sommersaison ist zwischen Mitte Juni und Mitte August. Zu dieser Zeit ist es angenehm mild, sodass langen Wandertouren und den Aufenthalten im Freien nichts im Wege steht. Doch auch der Monat Mai bietet sich an, denn in diesem Monat fällt in der Regel kaum Regen. Wenn Sie ein Ferienhaus in Schweden mieten möchten, dann profitieren Sie im Wonnemonat Mai am allermeisten von einer blühenden Flora.
Der Verkehr in Schweden
Sofern Sie ein eigenes Auto mitbringen oder vor Ort einen PKW mieten, sollten Sie sich vorab über den Verkehr in Schweden informieren. Im Ort beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit zumeist 50 km/h; weiter südlich sind es manchmal nur 40 km/h. Achten Sie möglichst penibel auf die Verkehrsschilder, um hier keinen Fehler zu machen. Auf Landstraßen dürfen Sie sich mit 70 km/h fortbewegen, während auf der Autobahn maximal 110 km/h erlaubt sind. Für Autos mit Wohnwagen gelten separate Beschränkungen.
Eine weitere Besonderheit ist die, dass in Schweden stets mit einem angeschalteten Abblendlicht gefahren werden muss. Hier spielt es keine Rolle, ob die Sonne scheint oder nicht. Mit dem Smartphone dürfen Sie außerdem auf Schwedens Straßen ebenso wenig ohne Freisprechanlage kommunizieren, wie bei uns.
Öffnungszeiten beachten
Gerade kleine Läden gibt es in Schweden öfter als in Deutschland. Diese haben allerdings entsprechend kurze Öffnungszeiten. Unter der Woche haben die meisten Geschäfte von 10 bis 18 Uhr geöffnet, während die Tore an Samstagen von 10 bis 14 Uhr geöffnet werden. Nur sehr große Einkaufszentren haben länger geöffnet - manche sogar sonntags. Tankstellen sind rund um die Uhr oder zumindest bis zum späten Abend geöffnet. Falls Sie es einmal nicht mehr rechtzeitig zum nächsten Lebensmittelladen schaffen: An Tankstellen werden verschiedene Speisen und Getränke verkauft.
Bezahlen in Schweden
Natürlich müssen vor Ort auch hin und wieder Dinge und Dienstleistungen bezahlt werden. Gerade im Urlaub ist es daher wichtig, über die üblichen Zahlungsmittel Bescheid zu wissen. In Schweden ist es durchaus üblich, eine Kreditkarte zu benutzen. Die Einheimischen verwenden diese in der Regel auch für sehr kleine Beträge. Allerdings sollten Sie im Vorfeld unbedingt sicherstellen, dass Ihre Kreditkarte für die Benutzung in skandinavischen Ländern freigeschaltet ist. Zudem sollten Sie Ihre PIN sicher wissen, denn in Schweden wird die Zahlung stets anhand dieser legitimiert. Früher wollte man an schwedischen Kassen einen Ausweis sehen - das ist allerdings seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Bargeldautomaten werden in Schweden immer seltener. Lediglich in großen Städten oder im nahen Umkreis von Einkaufszentren sind diese Geräte noch vorhanden.
30. Oktober 2018 18:28