Maritimer Jahreswechsel - Silvester an der Ostsee
Eine Silvesterfeier an der Ostsee verspricht einen unvergesslichen Jahreswechsel in maritimer Atmosphäre. Ob Open Air oder überdacht: Besucher aus dem ganzen Land reisen zu zahlreichen Partys und Veranstaltungen an, um an der Küste die Nacht zum Tag zu machen. Aber auch wer abseits der lauten Feierlichkeiten seine Ruhe sucht, kommt hier auf seine Kosten.
Beliebtes Reiseziel zu Silvester für jedermann
Zum Jahresende ist an der Ostsee nochmal richtig was los. Die Tourismusbranche erwartet rund eine Million Übernachtungen Ende Dezember. Silvester sei "traditionell die stärkere Zeit, in der viele Besucher in die touristischen Zentren kommen, um meist weit ab ihrer Heimat den Jahreswechsel zu feiern", so der Sprecher des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf. Die Gäste, darunter viele Stammgäste, kämen aus dem ganzen Bundesgebiet. Besonders bei Familien sei die Ostsee zum Jahreswechsel sehr beliebt. Es gibt viele Gründe, Silvester an der Ostsee zu verbringen. Natur und festliche Stimmung gehen hier Hand in Hand. Sowohl das Partyvolk als auch Ruhesuchende verbringen den Jahreswechsel gern hier. Jugendherbergen stehen hoch im Kurs: Stockbrot, Lagerfeuer und Fackelwanderungen tragen zum romantischen Flair bei. Hundehalter, die ihren Vierbeinern den Böllerlärm ersparen wollen, kommen jetzt gern auf die Campingplätze und genießen die Stille. Einige Hotels sind bereits ausgelastet, denn viele Ostseeliebhaber buchen lange im Voraus. Aber auch Kurzentschlossene bekommen sicher noch eine Unterkunft, zum Beispiel in einem schönen Ferienhaus oder einer Ferienwohnung. Vielerorts an der Ostsee können es Kurzurlauber bei ausgelassenen Silvesterpartys krachen lassen. So zum Beispiel auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, wenn sich die Straße vor dem Zingster Kurhaus in eine Freilufttanzfläche verwandelt. Ein Höhenfeuerwerk um Mitternacht darf hier natürlich nicht fehlen. Auch andere Ostseebäder, wie auf Usedom oder Rügen, sind traditionelle Partylocations in der Neujahrsnacht. Und auch wer einen glamourösen Silvesterabend verbringen will, ist an der Ostsee an der richtigen Adresse. Das nur 300 Meter von der Ostsee entfernte Schlossgut Gross Schwansee lädt beispielsweise zum zauberhaften Jahreswechsel unter dem Motto "Hollywood/Glamour & Classic Movies". Die Gäste erwartet u.a. ein exklusives 5-Gänge-Menü. Für viele ist die Silvesternacht der perfekte Anlass, um sich in Schale zu werfen - elegante Kleider finden Damen beispielsweise hier. Wem der Sinn nach winterlichem Beachparty-Feeling steht, sollte sich auf jeden Fall dick einpacken. Und gleich zu Jahresbeginn wartet bereits der nächste Gänsehaut-Spaß: Abgehärtete und verrückte Wasserratten können beim Neujahrsanbaden die Badesaison eröffnen.Glitzerspektakel über den Seebrücken
Das Feuerwerk gehört für viele zu Silvester einfach dazu. Gut, dass an zahlreichen Orten an der Küste große Feuerwerke geboten werden. Ein gigantisches gibt es auf der großen Silvesterparty an der Seebrücke in Kühlungsborn-Ost. Wer gern eigene Knaller hochgehen lässt, sollte aber aufpassen: Das Abfeuern von Silvesterraketen ist in der Nähe von Krankenhäusern, Seniorenheimen, Kirchen sowie Fachwerk- und Reetdachhäusern wegen Brandgefahr verboten. Und auch beim Kauf von Feuerwerkskörpern ist Vorsicht geboten. Die Feuerwehr rät dazu, ausschließlich Raketen und Böller zu kaufen, die in Deutschland legal freigegeben sind. Das ist an einer Prüfnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) erkennbar.
19. Dezember 2017 08:15