Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Qualität ist alles: Worauf beim Kauf von hochwertigen Koffern geachtet werden sollte

Nichts ist schlimmer, als dass auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub die Koffer auseinanderfallen, nicht mehr halten oder gar komplett brechen und bersten. Was nun? Die Urlaubsreise muss weiterhin angetreten werden und das Gepäck gut und vor allem sicher verstaut werden. Wer hier am falschen Ende spart, hat das Nachsehen, denn qualitätsvolle und hochwertige Koffer fürs Gepäck, sind das Wichtigste, um sein ganzes Hab und Gut, was man mit auf die Reise nehmen möchte, auch tatsächlich gut aufbewahrt ist. Je nach Vorhaben, Urlaubsort und Klima, sollte man absolut auf gute und qualitativ hochwertige und stabile Koffer achten.

Denn schon allein die Anreise kann für einen Koffer je nach Transportart und Dauer ganz schön anstrengend werden und sein. Da heißt es Durchhaltevermögen zeigen und vor allem Robustheit, denn eines sollte man immer wissen. Mit Koffern wird in der Regel beim Verladen und Umladen beispielsweise von einem Flieger in den nächsten, nicht gerade zimperlich und behutsam umgegangen. Das Schmeißen des Gepäcks ist hier Standard und genau das müssen die Koffer definitiv gut und vor allem so lange wie möglich auch aushalten können. Außerdem sollte ein geeigneter Koffer je nach Vorhaben und Urlaubsort jedem Transport und mag er noch so wüst sein, standhalten können und genügend Platz und Stauraum fürs Gepäck bieten. Wasserdicht und stoßfest muss er auf jeden Fall sein, damit nicht schon beim ersten Regenguss das komplette Gepäck nass wird. Vom Kofferkauf selbst angefangen, bis hin zur perfekten Packtechnik - Wer auf Qualität und Cleverness setzt, macht alles richtig.

Robustheit und Stabilität - ein Muss

Jeder Koffer, egal welcher Preisklasse er auch entspricht, muss absolut robust und stoßfest sein. Ist er das nicht, kann schon ein einziger Transport mit dem Flugzeug dafür sorgen, dass das Gepäck an den Seiten des Koffers herausfällt, weil er sich schon beim ersten Verladen in den Flieger geöffnet hat. Das Ver- oder auch Umladen des Gepäcks bei Flugreisen muss in einem strengen Zeitfenster vom Bodenpersonal am Flughafen erledigt werden und dabei wird erfahrungsgemäß nun mal nicht gerade zimperlich und behutsam mit den Koffern und Gepäckstücken der Reisenden umgegangen. Lässt sich der Koffer schon auf Anhieb beim Packen recht schlecht schließen und sich nur durch die einfache Schließmechanik sichern, hat man in der Regel schnell das Nachsehen. Denn sobald der Koffer beispielsweise geworfen wird und fällt, können sich die einfachen Mechanismen, die nicht noch durch zusätzliche Sicherheitsschlösser oder Gurte an den Koffern selbst gesichert sind, schnell öffnen. Und schon hat man den unangenehmen Salat und nur mit viel Glück landet der Koffer in diesem Zustand auf dem Rollband. Sämtliche Kleidung ragt heraus und das ist nicht nur peinlich genug, sondern auch ärgerlich zugleich. Denn das Bodenpersonal des Flughafens ist grundsätzlich nicht dafür zuständig, sich um die restliche Kleidung beispielsweise zu kümmern, die schon beim Verladen aus den defekten Koffern gefallen ist. Was an Gepäck fehlt, ist meistens dann auch verloren. Gute Reisekoffer sind also wichtig und elementar, um das Gepäck sicher zu wissen und dass es auch gut verschlossen und vor allem vollständig am Urlaubs- und Zielort ankommt.

Die Koffergröße beachten

Je nachdem wohin es gehen soll, in welche Region und mit welchen Wetterbedingungen man rechnet, sollte genügend Wechselkleidung an Bord sein. Außerdem muss und sollte man stets beachten, dass sich das Klima in manchen Regionen tatsächlich von heute auf morgen drastisch ändern kann. Reist man in die Tropen oder zumindest in tropische Gefilde, reichen leichte Kleidungsstücke zum Wechseln grundsätzlich aus. Geht es aber beispielsweise in die Berge oder in Gebiete, in denen Temperaturschwankungen die Regel sind, muss warme und regendichte Kleidung in den Koffer. Diese und viele andere Aspekte sollten beim Kauf eines Koffers berücksichtigt werden, denn wohin die Reise nun tatsächlich geht, weiß man immer erst, wenn gebucht wird. Die Koffergröße spielt hier also eine wichtige Rolle. Wie viel Liter Fassungsvermögen weist der Koffer tatsächlich auf und wie schwer oder leicht ist sein Eigengewicht? Auch das ist wichtig, denn schwere Koffer, die schon von Hause aus ein hohes Eigengewicht mitbringen, sind bei einem maximal zulässigen Gesamtgewicht des Gepäcks pro Person, oftmals mit 35 kg limitiert, schneller erreicht, als angenommen. Das macht sich besonders bei Langstreckenflügen bemerkbar, wenn man am Zielort auch noch mehrere Wochen verbringen möchte und dementsprechend viel Gepäck mitnimmt. Die Koffergröße (XS, X, M, L, XL), das Fassungsvermögen und das Gewicht sind also ausschlaggebend und wichtig bei Kauf eines guten Koffers. Ebenso die Grundsubstanz, das Material und auch die Handhabung. Kann man ihn gut ziehen, fährt er leicht auf Rollen, oder muss er stets und immer getragen werden und verfügt nicht über Rollen? Wer an alle Eckdaten und Aspekte denkt, fährt garantiert richtig.



9. September 2017 07:14