Lieber am Strand von Teneriffa oder an die Ostsee? - Beide Urlaubsziele haben Vor- und Nachteile
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Und wer sich einmal für einen schönen und erholsamen Urlaub mit Kind und Kegel am Strand entschieden hat, will ihn in der Regel auch exakt so vorfinden und genießen können. Immerhin geht es um die schönste und wertvollste Zeit der Erholung im Jahr und jeder freut sich auf die Sommerferien und die Ferienzeit als solche. Doch wohin soll es gehen, wenn sich die naturbelassenen Strände an der Ostsee den Sandstränden Teneriffas gegenüberstehen? Welcher Strand ist tatsächlich auch für alle Familienmitglieder und deren Bedürfnisse am schönsten und besten geeignet? Und: Wo findet man die besten Unterkünfte in Strandnähe? Diese Fragen und viele weitere erschließen sich dem Feriengast beim Vergleich zwischen Ferien an der schönen Ostsee oder im südlichen und warmen Teneriffa.
Im Süden lockt die Wärme
Der Süden punktet eindeutig mit Sonne, schönen Sandstränden und traumhaftem Meerwasser. Allerdings muss man dann schon in den Sommermonaten auf der Sonneninsel Teneriffa anreisen. Denn selbst im Frühjahr und Herbst kann das Wetter in dieser Region schon einmal sehr ungemütlich sein. Starker Wind und Feuchtigkeit ziehen in die Kleidung und auch bis in die jeweilige Ferienunterkunft. Und befindet man sich zudem noch in Strandnähe, umso mehr. Die Insel Teneriffa ist aber grundsätzlich mit Sonnentagen verwöhnt und gilt als Insel des ewigen Frühlings. Mit mehr als 350 Sonnentagen im Jahr darf sie sich auch zweifelsohne so nennen. Und besonders in den Sommermonaten, wenn die Hitze in anderen Gefilden schier unerträglich zu werden scheint, glänzt Teneriffa mit maximalen 35 Grad Celsius im Hochsommer. Das milde Klima, das durch die vielen Berge auf Teneriffa verursacht wird, ist ein wahrer Segen für Menschen, die zwar das Strandleben im Urlaub in vollen Zügen genießen wolle, aber dennoch nicht vor lauter Hitze nicht das Weite suchen wollen. Die besten Strände Teneriffas befinden sich rund um Costa Adeje.
Dort kann man zu jeder Jahreszeit den Strand aufsuchen und in Teneriffa eine Unterkunft am Strand zu finden, ist genau dort der bete Ankerpunkt für Paare, Singles und Großfamilien. Denn in dieser südlichen Ecke der Insel spielt sich das absolut traumhafte Strandleben ab, von dem so mancher Urlauber schon immer träumte. Große, weitläufige Strände aus feinem und sauberem Sand. Sie laden jeden Strandgänger nicht nur zu ausgedehnten Spaziergänge ein, sondern laden Kinder ein, Strandburgen zu bauen, im Sand umherzutollen und es sich auch auf der Sonnenliege so richtig bequem zu machen. Im Norden lockt die Insel mit dem grünen Orotava-Tal und der Puerto de la Cruz. Hier ist das Klima etwas rauer und auch kühler. Für Wanderfreunde und Strandgänger ideal, da dort der Himmel immer durch eine leichte Bewölkung verdeckt ist und so die direkte Sonneneinstrahlung verhindert. Für Familien mit Kleinkindern ein absoluter Geheimtipp. Aber selbst im Sommer sollte man immer eine leichte Regenjacke im Gepäck haben, denn diese Region weist wesentlich mehr Regentage auf, als der südliche Teil der Insel. Deshalb kann man auch tropische Pflanzen in den Wäldern bestaunen, die bei diesem tropischen Klima besonders gut gedeihen.
Ostsee ist wie Heimat
Wer einmal einen Sommerurlaub an der Ostsee verbraucht hat, fährt in der Regel gerne wieder hin. Es ist schon das Gefühl ein Stück Heimat zu betreten, sobald man die Strände der Ostsee erreicht. Denn auf der einen Seite steht man mit den Füßen im Meer, läuft über Sandstrand und hat das Gefühl, dass man sich mitten im Süden befindet. Auf der anderen Seite, ist die Anfahrt dorthin ein Klacks und dieses Traumurlaubsziel mit allem, was man sich eigentlich für einen Strandurlaub gewünscht hat, befindet sich tatsächlich inmitten Deutschlands. Auch hier ist allein die Tatsache, dass man auf kilometerlangen Stränden waten und wandern kann und womöglich nur wenig Menschen dabei antrifft, und absolute Ruhe empfindet, eine Reise an die Ostsee immer wert. Naturstrände der besonderen Art findet man hier haufenweise. Kinder, die sich im Sand Burgen bauen, sich tollen, spielen und auch Hunde, die man mitbringen darf und die auf ausgewiesenen Hundestränden toben dürfen - ähnlich Teneriffas Stränden. Und Unterkünfte für alle Belange in allen Größenordnungen und mit allem Komfort ausgestattet, findet man an der Ostsee grundsätzlich für jeden Geldbeutel. Der Unterschied zwischen einem Strandurlaub auf Teneriffa oder an der Ostsee ist gänzlich abhängig vom Wetter und vielleicht von der Verlässlichkeit des Klimas beider Regionen.
28. August 2017 07:02