Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wer Flexibilität bei der Reiseplanung zeigt, kann die Urlaubskasse schonen

Flexibel sein ist alles. Das betrifft ganz besonders das Thema Urlaub und dessen Planung. Desto flexibler und freier man bereit ist zu planen, desto günstiger gestaltet sich im Allgemeinen der Urlaub. Das Festlegen und Festzurren eines ganz bestimmten Abreisetermins beispielsweise kann gleich mal schnell einige Hundert Euro mehr kosten, als ein flexibles Abreisedatum. Das Gleiche betrifft natürlich auch die Rückreise. Der Spielraum für An- und Rückreise sollte so flexibel und unbestimmt wie möglich sein, dann kann man tatsächlich richtig sparen. Was den Spartopf allerdings zum Überquellen bringt, ist, wenn man auch noch die Wahl des Zielortes dem Angebot anpasst und sich erst gar nicht wirklich festlegen möchte. Wenn man relativ unrestringiert an die Urlaubsplanung herangeht, kann man tatsächlich sein "Blaues Wunder" erleben. Allerdings im Positiven - wenn nämlich an einen soliden Pauschalurlaub nach Spanien gedacht wurde und dieser sich dank der Flexibilität auf allen Kanälen plötzlich als eine Traumreise auf die Malediven mit türkisfarbenem Meer und weißen Sandstränden entpuppt.

Das Urlaubsabenteuer beginnt schon bei der Planung

Bereits zu Beginn der Ferienzeit sich einfach mal vom Urlaubsangebot überraschen und schließlich auch überzeugen zu lassen, ist schon mit einer gehörigen Portion Mut und Abenteuerlust behaftet. Denn wer sich dem Risiko der freien Entscheidung nicht stellen will, hat schlechte Karten. Schließlich sollte man sich schon zu Beginn der Urlaubsplanung darauf einlassen können, spontan und schnell Entscheidungen treffen zu können. Die sogenannten Schnäppchen für Kurzentschlossene sind dementsprechend auch wiederum sehr schnell vergriffen. Da muss man schon ganz schön flott und zielgerichtet unterwegs sein, um sich die jeweiligen Angebote auch schnell zusichern und buchen zu können. Bei Last-Minute-Schnäppchen ist es teilweise noch rasanter. Denn hier können sich quasi spontan im Minutentakt freie Plätze für Flüge und Unterkünfte ergeben und werden sofort angepriesen. Oftmals versuchen viele Urlaubshungrige, diese Schnäppchen direkt noch vor Ort am Flughafen ausfindig zu machen. Einzig das Gepäck im Koffer ist geplant. Wohin die Reise schließlich geht, wissen sie erst, wenn sie ein solches Schnäppchen dort ergattern konnten. Aber auch im Netz findet man auf den passenden Portalen unzählige Angebote, die genau das beinhalten, was man sich wünscht - oder besser gesagt auch vom Urlaub erhofft. Denn wenn es hart auf hart kommt, steht plötzlich ein ganz außergewöhnlicher Urlaub in Hostels auf dem Programm, z. B. bei einer Reise durch Chile. Oder auch die absolut gegensätzliche Variante: So kann bei einem erstklassigen Urlaubsportal ein verlockendes Angebot im Raum stehen, dass einen per Direktflug nach Dubai in eine Luxussuite bringt und man es sich im Fünf-Sterne-Hotel einmal so richtig gut gehen lässt. Auch hier ist einzig eine schnelle Entscheidung der Schlüssel zum Traumurlaub. Man findet diesbezüglich täglich sehr attraktive Angebote und regelmäßig sehr günstige Reiseschnäppchen für fast alle Urlaubsländer und -orte.

 

Schnäppchen mitten in Deutschland

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn die Schönheit der Natur in all ihren Facetten gleich vor der Nase liegt. Beispielsweise ein Urlaub an der Ostsee: Auch hier ist die Möglichkeit der Entspannung nicht nur zu 100 Prozent gegeben, sondern der Urlaub an der Ostsee kann mit der ganzen Familie zu einem unvergesslichen Abenteuer für alle Beteiligten werden, wenn man zudem auch noch in einer absoluten Luxusherberge residiert und gleichzeitig dabei spart. Last-Minute-Schnäppchen gibt es nämlich hier in Hülle und Fülle und sogar zu jeder Jahreszeit, also selbst in der Hochsaison. Die Insel Fehmarn lockt jedes Jahr etliche Urlauber und ist besonders bei Familien sehr hoch im Kurs. Auch hier lassen sich die ein oder anderen Schnäppchen ergattern.

In Travemünde im Strandkorb sitzen und den lauen Passat um die Nase fliegen lassen - auch das ist möglich. Genau so wie die Gelegenheit einen wirklich sehr günstigen Urlaub für die ganze Familie zu erhaschen, den man dann beispielsweise ausgiebig in und am Timmendorfer Strand auskostet. Denn auch hier, wo sonst die Unterbringungen recht kostspielig sind und man zunächst eine Schnäppchen-Unterkunft nebst Anreise erst nicht vermutet, gibt es sie tatsächlich. Wer noch eine Reise zur Insel Poel dazu bucht, kann sich auf einen ausgesprochen feudalen Urlaub in guter Gesellschaft freuen. Die berühmten Ostseebäder tun letztlich ihr Übriges. Denn diese Bäder sind nicht nur weltweit bekannt, sondern haben besonders in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren. Nicht zuletzt, weil sich die Besucher in den schönen Bädern einfach mal entspannen und den stressgeplagten Alltag über Bord werfen können. Schnäppchenangebote gibt es auch für diese Region an der Ostsee in Fülle - man muss nur wissen wo. Deshalb sollte man vielleicht einfach einmal nicht zu sehr planen und dem Schicksal seinen Lauf lassen, was die Urlaubsplanung angeht.

29. Juli 2017 07:22