Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Ein Urlaub an der Ostsee: Tipps zur Anreise

Innerhalb Deutschlands ist die Ostsee nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele: aus gutem Grund. Das milde Klima, kilometerlange Strände aus feinstem Sand und gute Aussichten auf viele sonnige Stunden versprechen einen Urlaub mit echtem Erholungseffekt. Die bunte Vielfalt aus Ausflugszielen für Jung und Alt zeichnet die Ostsee als Urlaubsziel für alle Generationen aus. Auch an Anreisemöglichkeiten mangelt es nicht.

Flexibel und mobil: mit einer Anreise mit dem Auto

Die beliebteste Form der Anreise ist eine Anfahrt mit dem Auto. Dabei entscheidet der Zielort über die individuelle Fahrtroute. Westlich verlaufende Routen erstrecken sich über die Bundesautobahn A7 nach Hamburg über die A1. Eine attraktivere Alternative zu diesem Anfahrtsweg ist jedoch die Bundesautobahn A20, die sich ihren Weg vom östlichen Teil Lübecks bis fast zur Insel Rügen bahnt. Wer die östlichen Gefilde der Ostsee in Deutschland erobern möchte, steuert die Autobahn A19 bis Rostock an. Diese Straße kreuzt die A20. An dieser Stelle steht es Autofahrern frei, den westlich oder östlich verlaufenden Abzweig zu wählen. Wer viel Zeit mitbringt und den Blick auf die Umgebung genießen möchte, findet vermutlich auf einer Tour auf der parallel verlaufenden Bundesstraße B105 Gefallen.

Wahlmöglichkeiten aus zwei Flughäfen

Alternativ dazu haben Reisende die Möglichkeit für eine Anreise mit dem Flugzeug. Größere Fluggesellschaften steuern regelmäßig die Airports in Hamburg und Rostock an. Nutzen Urlauber Angebote wie Gutscheine für Inlandsflüge, erweisen sich Flugreisen sogar als preiswertes Pendant zu anderen Anreiseoptionen. Von den Flughäfen aus erfolgt die weitere Anreise mit der Bahn. Wer sich für eine Weiterfahrt mit einem Mietwagen entscheidet, spart sich durch diese Lösung vermutlich einige Stunden an Zeit.

Mit der Bahn in Richtung Ostsee

Nichtsdestotrotz bevorzugen viele Weltenbummler eine Anfahrt mit dem Zug. Anreisende westlicher oder südwestlicher Bundesländer fahren zumeist in Richtung Hamburg, bevor weitere ICE-Züge nach Kiel, Puttgarden oder Flensburg verkehren. Urlauber östlicher oder südlicher Bundesländer wählen per ICE vermutlich die Strecken über Nürnberg, Berlin sowie Rostock. Im nördlichen Teil Berlins zweigt eine Verbindung nach Usedom ab. Zudem sind an der östlichen Ostseeküste mehrere Schmalspurbahnen unterwegs, die die Urlauberherzen als Verkehrsmittel und touristische Attraktionen erobern. Einige der berühmtesten Bahnen sind der Rasende Roland auf der Insel Rügen und die Molli, welche die Bäderorte Bad Doberan, Heiligendamm sowie Kühlungsborn miteinander verbindet. In dem Sinne: gute Fahrt!



29. März 2017 11:58