Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub in Travemünde an der Ostsee

Die Ostsee und ihr Umland sind eigentlich zu jeder Jahreszeit ein zu empfehlendes Urlaubsziel. Sie punktet durch überdurchschnittlich viel Sonnenstunden am Tag und eher einem milden Klima sogar im Winter und nicht zu heißen Temperaturen im Sommer. Viele Urlaubsorte und -regionen laden zum Verweilen ein.

Einer dieser Orte ist Travemünde, gegründet im Jahre 1187. Seit der offiziellen Ernennung zum "Seebad" im Jahr 1802 ist der Ort eines der reizvollsten und schönsten Seebäder in Europa. Somit konnte sich das ehemalige Fischer- und Schifferstädtchen positiv in Szene setzen und erfreut sich dadurch äußerster Beliebtheit.

In Travemünde kann man vieles Erleben. Ob Kultur oder Sport, Abenteuer, Romantik oder einfach die Natur erleben. Hier ist für jeden etwas dabei.Wer noch Genaueres erfahren möchte, kann dazu auf dem Portal Ostsee erleben mehr in Erfahrung bringen.

Travemünde liegt sehr schön direkt an der Ostseemündung und besticht durch seine historischen Häuser und den breiten Sandstrand. Ob man nun badet, sich sonnt, Wassersport betreibt oder einfach nur den fast zum Greifen nah vorbeiziehenden Schiffen zuschaut. Am Strand fühlt sich jeder wohl. Das über 125 Meter hohe Maritim-Hochhaus dient als höchstes Leuchtfeuer in Europa nicht nur den Schiffen als Wegweiser, sondern ist sogar bis in die Altstadt von Lübeck zu sehen.

Travemünde selber lädt mit gemütlichen verträumten Gassen in der Altstadt zum Bummeln ein. Ob Luxushotel oder das Feriendorf für Familien, hier ist für jeden etwas dabei.

Einige Sehenswürdigkeiten von Travemünde sind:

  • -Die Halbinsel Priwall, die eine unter Naturschutz stehende Dünenlandschaft darstellt.
  • -Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt den Viermaster "Passat" besichtigen. Die Passat ist heute ein Museumsschiff.
  • -Ebenso besichtigungswürdig ist der alte Leuchtturm in Travemünde. Dieser wurde schon um 1330 erwähnt und dient heute als Museum. Ganz oben befindet sich eine rund umlaufende Aussichtsgalerie, von der man aus einen einmaligen Ausblick hat.
  • -Wer sich für Kunst interessiert, sollte sich unbedingt die "Alte Vogtei" in Lübeck-Travemünde ansehen. Das Gebäude ist 450 Jahre alt und war Sitz des Lübecker Stadtvogtes bzw. Stadtherrn.
  • -Die evangelisch-lutherische St. Lorenz-Kirche in der Altstadt ist eine einschiffige Backsteinkirche aus dem 16. Jahrhundert.
  • -Wenn es zeitlich passt, kommt man zu den "Travemünder Wochen". Ein Event jedes Jahr Ende Juli für Segler und Zuschauer.
  • -Der Mövenstein ist ein Findling, der seit 1980 als Naturdenkmal gilt. Mittlerweile droht er jedoch in der Ostsee zu versinken.

Dadurch, dass Travemünde ein so beliebter Urlaubsort geworden ist, bietet Gastronomie und Nachtleben ein abwechslungsreiches Angebot, sodass man viel erleben und viel Spaß haben kann. Der Travemünder Hafen bietet Alt und Neu zusammen. Man beobachtet hier Windjammer, Fährriesen, Fischkutter und Dampfeisbrecher und das Ein- und Auslaufen der Fährschiffe, Kreuz und Frachter. Im Umland von Travemünde lässt sich so einiges weitere unternehmen. Wer das Fahrradfahren liebt, ist hier genau richtig. Durch die geringen Steigungen, kaum befahrenen Nebenstraßen und den Radwegen wird man hier viel Spaß bei Fahrradtouren haben.

Das Ostseebad ist so vielfältig, dass jeder hier seinen Urlaub genießen kann. Sportler, kulturell Interessierte, Sonnenanbeter, Familien mit Kindern. Hier bleiben kaum Wünsche offen.



7. November 2016 08:00